Zusammenfassung
Die Fluoreszenzdiagnostik von Harnblasenkarzinom ist mit einer Rate von falsch fluoreszenzpositiven Befunden von ca. 35% behaftet. Mit Hilfe der Quantifizierung der Gewebefluoreszenz wird — an 19 Patienten and 41 Biopsien — gezeigt, daß die Fluoreszenzintensität falsch fluoreszenzpositiver Befunde signifikant medriger ist als der richtig positiver Befunde. Mit einem geeigneten Schwellwert können 33% der falsch positiven, das heißt benignen Biopsien eindeutig von den malignen Biopsien differenziert werden. Eine Anhebung des Schwellenwertes, verbunden mit einer Reduktion der Rate der falsch positiven auf 66% erscheint möglich, wenn man morphologische Kriterien in der Begutachtung mit berücksichtigt.
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Literatur
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© 1998 Springer-Verlag, Berlin Heidelberg
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Wagner, S. et al. (1998). Fluoreszenztumorlokalisierung nach Applikation von 5-Aminolävulinsäure: Quantitative Bildanalyse. In: Waidelich, W., Waidelich, R., Waldschmidt, J. (eds) Laser in der Medizin Laser in Medicine. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60306-8_49
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