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Part of the book series: MedR Schriftenreihe Medizinrecht ((MEDR))

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Zusammenfassung

Die Haftung von Arzt und Krankenhausträger für behandlungsbedingte Schäden des Patienten richtet sich nach den allgemeinen Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches. Obwohl die medizinische Versorgung in ein kompliziertes öffentlich-rechtliches System eingebettet ist, ist weitgehend anerkannt, daß auch Haftungsansprüche des gesetzlich versicherten Patienten im Zivilrechtsweg geltend zu machen und die Vorschriften des BGB anwendbar sind.1 Die Arzthaftung ist ein Unterfall der Berufshaftung, wie sie auch Angehörige anderer Berufsgruppen trifft. Die ärztliche und pflegerische Tätigkeit - auch diejenige des Krankenhausträgers - weist gegenüber anderen Berufen allerdings die Besonderheit auf, daß es stets um die Rechtsgüter Gesundheit und körperliche Integrität, unter Umständen sogar um das Leben des Patienten geht. Sie ist nicht nur besonders „schadengeneigt“, weil selbst die geringste Nachlässigkeit zu einem womöglich schwerwiegenden und irreparablen Schaden führen kann.2 Sie muß vor allem mit Unwägbarkeiten des - zumal erkrankten - menschlichen Organismus umgehen, seiner „Eigengesetzlichkeit und weitgehenden Undurchschaubarkeit“3, die zur Folge haben, daß es kaum eine ärztliche Tätigkeit ohne mehr oder weniger großes Risiko gibt.4 Wegen des generalklauselartigen Charakters der allgemeinen Haftungsvorschriften und der Eigenart der ärztlichen Tätigkeit ist das Arzthaftungsrecht in besonderem Maße durch die Rechtsprechung entwickelt und durch umfangreiche Kasuistik gekennzeichnet.5

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Literatur

  1. BGH VersR 1977, 546 (547).

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  2. BGH NJW 1995, 776 (777); RGRK-NUSSGENS, § 823 Anh. II Rdnr. 4; STEFFEN/ DRESSLER, Arzthaftungsrecht, Rdnr. 4.

    Google Scholar 

  3. BGBI. 1997 I S. 1520.

    Google Scholar 

  4. Vor dem 1.7.1997, an dem die insoweit maßgebliche Bestimmung des 2. GKV-NOG in Kraft trat, war es den Krankenkassen grundsätzlich untersagt, die Kosten für außerhalb der gesetzlich vorgesehenen Verfahren erlangte Leistungen zu erstatten, SCHULIN, in: Schulin, Sozialversicherungsrecht, Bd. 1, § 6, Rdnr. 106 ff., dort auch zu den nach altem Recht eng begrenzten Ausnahmefällen. Zum neuen § 13 Abs. 2 SGB V vgl. SCHIRMER, MedR 1997, 431 (453 ff.); STEINHILPER/SCHILLER, MedR 1997, 385.

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  5. Neuerdings erwogen, aber offen gelassen in BGHZ 89, 250 (254 f.); BGHZ 97, 273 (276); BGHZ 100, 363 (367); BGH NJW 1992, 2962; dafür DEUTSCH, Medizinrecht, Rdnr. 52; LENZ, NJW 1985, 649 (651); wohl auch STEFFEN/DRESSLER, Arzthaftungsrecht, Rdnr. 53.

    Google Scholar 

  6. Im Ergebnis ebenso SCHIRMER, MedR 1997, 431 (454); SCHULIN, in: Schulin, Sozialversicherungsrecht, Bd. 1, § 6 Rdnr. I1 16 f.

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  7. Ausdrücklich BGH VersR 1977, 546 (547).

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  8. So offenbar auch BGH NJW 1991, 1540 (1541); MÜLLER-GRAFF, JuS 1985, 352 (355); MÜNCHENER KOMMENTAR-HANAU § 276 Rdnr. 31 f.; STOLL, AcP 176, 145 (152, 155 f.); offen gelassen von WEYERS, DJT-Gutachten, S. A 16.

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  9. REILING, MedR 1995, 443 (443).

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  10. Bundespflegesatzverordnung i.d.F. v. 26.9. 1994, BGB1. I S. 2750.

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  11. Ausführlich und unter Berücksichtigung des neuen Rechts REILING, MedR 1995, 443 ff.; STEFFEN/DRESSLER, Arzthaftungsrecht, Rdnr. 23–61.

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  12. REILING, MedR 1995, 443 (447, 454); STEFFEN/DRESSLER, Arzthaftungsrecht, Rdnr. 59 ff.

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  13. Z.B. BGH NJW 1987, 2925 (2925).

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  14. BGH VersR 1977, 546 (547).

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  15. BGHZ 29, 46 (49); BGHZ 29, 176 (179 f.); BGH NJW 1980, 1905 (1906 f.); BGH NJW 1990, 2928 (2929). Ebenso DEUTSCH, Medizinrecht, Rdnr. 176; GIESEN, Arzt-haftungsrecht, Rdnr. 204, 211; RGRK-NÜSSGENS, § 823 Anh. II Rdnr. 65; SOERGEL-ZEUNER, § 823 Rdnr. 17; STAUDINGER-SCHÄFER § 823 Rdnr. 22. A. A. aus der neueren Literatur ERMAN-SCHIEMANN, § 823 Rdnr. 135, 137; ESSER/WEYERS, § 55 I 1 b; LARENZ/CANARIS, Schuldrecht BT II, § 76 II 1 g); LAUFS, Arztrecht, Rdnr. 176 m.w.N. zur älteren Literatur.

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  16. So auch BGH VersR 1960, 19 (19 f.).

    Google Scholar 

  17. BGH NJW 1991, 1451 (1452).

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  18. Z.B. BGH VersR 1961, 421 (422); BGH VersR 1978, 542 (543); BGH NJW 1988, 1511; BGH VersR 1992, 238 (239).

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  19. BGH VersR 1991, 469 (470); LAUFS, Arztrecht, Rdnr. 474; MÜNCHENER KOM- MENTAR-HANAU, § 276 Rdnr. 82; RGRK-NÜSSGENS, § 823 Anh. II Rdnr. 182.

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  20. Vgl. PELZ, in: Laufs u.a., Entwicklung der Arzthaftung, S. 52 f.; ULSENHEIMER, MedR 1992, 127 (133); WEISSAUER, in: Laufs u.a., Entwicklung der Arzthaftung, S. 22.

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  21. FRANZKI, MedR 1994, 171 (174); PELZ, in: Laufs u.a., Entwicklung der Arzthaftung, S. 52 f.; ULSENHEIMER, MedR 1992, 127 (133); WEISSAUER, in: Laufs u.a., Entwicklung der Arzthaftung, S. 21 f. Zu Einzelheiten der Aufklärungsanforderungen vgl. 3. Kap. B.

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  22. Vgl. hierzu ULSENHEIMER, MedR 1992, 127 (133).

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  23. FRANZKI, MedR 1994, 171 (173); LAUFS, Arztrecht, Rdnr. 469; ULSENHEIMER, MedR 1992, 127 (128).

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  24. BGH NJW 1979, 1248 (1249); STEFFEN/DRESSLER, Arzthaftungsrecht, Rdnr. 89.

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  25. BGH NJW 1987, 2291 (2292).

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  26. Vgl. z. B. BGH NJW 1989, 2321 (2322); DEUTSCH, Medizinrecht, Rdnr. 101.

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  27. DAMM, NJW 1989, 737 (738), der in bezug auf Behandlungsalternativen auf eine deutliche Zurückhaltung gegenüber dem Behandlungsfehlertatbestand hinweist; KERN, in: Laufs u.a., Entwicklung der Arzthaftung, S. 314 f.

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  28. BGH NJW 1992, 2351 (2351 f.).

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  29. FRANZKI, MedR 1994, 171 (176); ULSENHEIMER, MedR 1992, 127 (133); WEIS- SAUER, in: Laufs u.a., Entwicklung der Arzthaftung, S. 17 ff.

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  30. Z.B. BGH NJW 1990, 2928 (2929); BGH NJW 1991, 1543 (1544); RGRK- NÜSSGENS, § 823 Anh. II Rdnr. 152–154 m.w.N.. A. A. GIESEN, Arzthaftungsrecht, Rdnr. 234, 475.

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  31. Ausdrücklich BGH NJW 1991, 2346 (2347).

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  32. BGH VersR 1977, 546 (547).

    Google Scholar 

  33. St. Rspr., z.B. BGH NJW 1991, 1540 (1541). Dies wird teilweise schon deshalb angenommen, weil es sich insofern um eine Frage der objektiven Pflichtwidrigkeit und nicht des Verschuldens handelt, MÜNCHENER KOMMENTAR-HANAU, § 276 Rdnr. 32; RGRK-NÜSSGENS, § 823 Anh. II Rdnr. 313, STOLL, AcP 176 (1976), 145 (155 f.), zur Abgrenzung von objektiver Pflichtwidrigkeit und Verschulden vgl. A I 2. Dieser Hinweis allein reicht jedoch nicht aus, da die Beweisregel nach ihrem Sinn auch auf den Nachweis eines objektiven Pflichtverstoßes anwendbar sein kann, BGH a.a.O.. Da nach der Rechtsprechung das Vorliegen eines Behandlungsfehlers (Verletzung der äußeren Sorgfaltspflicht) die Verletzung der inneren Sorgfaltspflicht und damit das Verschulden vermuten läßt, kommt dem Streit, ob § 282 BGB auf das Verschulden anwendbar ist, keine praktische Bedeutung zu, vgl. RGRK-NÜSSGENS, § 823 Anh. II Rdnr. 312 f.

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  34. BGH NJW 1991, 1540 (1541).

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  35. St. Rspr., z.B. BGH NJW 1983, 2080 (2081). Vgl. STEFFEN/DRESSLER, Arzthaf-tungsrecht, Rdnr. 515 ff.

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  36. BGH NJW 1989, 1541 (1542); BGH VersR 1994; 682 (684); RGRK-NÜSSGENS, § 823 Anh. II Rdnr. 161.

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Voß, B. (1999). Allgemeine Grundlagen. In: Kostendruck und Ressourcenknappheit im Arzthaftungsrecht. MedR Schriftenreihe Medizinrecht. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60216-0_2

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