Skip to main content

Die Gesundheitsausgaben und die Staatsquote

Befunde des Vergleichs demokratisch verfaßter Länder

  • Chapter
Gesundheit — unser höchstes Gut?

Zusammenfassung

In den demokratisch verfaßten Industrieländern hat das Gesundheitswesen vor allem in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts wesentlich zum Anstieg der Staatsquote, des Anteils der Staatsausgaben an der Wirtschaftsleistung eines Landes, beigetragen. Welche Ursachen liegen der Expansion der Gesundheitsausgaben zugrunde? Welche Rolle haben hierbei die Nachfrage-, Angebots- und Finanzierungsbedingungen des Gesundheitswesens gespielt? Und in welchem Ausmaß beruhen die Gesundheitsausgaben auf tief verankerten sozio-ökonomischen und politischen Fundamenten? Ferner: warum variieren die Höhe und das Wachstumstempo der Gesundheitsausgaben von Land zu Land so stark? Diese Fragen werden im vorliegenden Beitrag auf der Basis von vergleichenden Analysen der öffentlichen und der privaten Gesundheitsausgaben in 21 Demokratien im Zeitraum von 1960/61 bis 1995 beantwortet.

Der erste Teil des Beitrags faßt die wichtigsten Befunde jener Forschungsrichtung zusammen, in der die Gesundheitsausgaben in den westlichen Demokratien mit Angebots- und Nachfragebedingungen sowie Finanzierungsstrukturen des Gesundheitswesens erklärt werden. Der zweite Teil des Beitrags betritt weitgehend Forschungsneuland. Er erkundet — in Anlehnung an Mancur Olsons Unterscheidung der „Quellen“ von den „Ursachen“ oder „Fundamenten“ makrogesellschaftlicher Ergebnisse — die politischen und sozio-ökonomischen Fundamente der öffentlichen gesundheitsausgaben und der privaten Aufwendungen für Gesundheitsdienstleistungen in allen demokratisch verfaßten Mitgliedstaaten der Organisation für ökonomische Entwicklung un Zusammenarbeit (OECD).

Zu den Fundamenten der öffentlichen Gesundheitsausgaben gehören, so die ERgebnisse des auf kombinierten („gepoolten“) Zeitserien- und Querschnittanalysen beruhenden Vergleichs, neben dem Niveau der wirtschaftlichen Entwicklung vor allem die politisch-administrative Tradition etatistischer oder markt- orientierter Problemlösung, ferner das Ausmaß der Verlagerung von Gesundheitsdienstleistungen vom Haus zum Markt und zum Staat, sodann das Alter der Demokratie und die hiermit zusammenhängende Chance der Bildung stabiler Sonderinteressengruppen („Verteilungskoalitionen“), überdies die Regierungsbeteiligung von Linksparteien, Diffusionsprozesse in der Europäischen Union sowie ein „National Health Service-Faktor“.

Die politischen und sozio-ökonomischen Fundamente überdurchschnittlich hoher privater Gesundheitsausgaben hingegen bestehen — neben einem fortgeschrittenen Stand wirtschaftlicher Entwicklung — vor allem aus schwachen Linksparteien-Milieus, schwachen „gatekeeper“-Strukturen in der Primärversorgung und privatwirtschaftsfreundlichen institutionellen Bedingungen nach US-amerikanischem Muster.

Die Untersuchungsergebnisse stützen die These, daß den Gesundheitsausgaben auch weiterhin eine — in ihren Fundamenten verwurzelte — starke Wachstumsdynamik eigen ist. Zweitens macht der Nachweis, daß das hohe Niveau der Gesundheitsausgaben und ihre beträchtliche Expansion auf massiven Fundamenten politischer und gesellschaftlicher Art beruhen, besser verständlich, warum die meisten Bemühungen um kostensenkung nur begrenzten Erfolg erzielen. Das ist nicht verwunderlich, weil die Kostendämpfungspolitik in der REgel die Fundamente der Gesundheitsausgaben meist nur touchiert, aber nicht wirklich bewegt oder gar beseitigt hat. Die Politik der Kosteneindämmung im Gesundheitswesen ist gut beraten, wenn sie die in den politischen und sozio-ökonomischen Fundamenten eingelagerten Hindernisse von Kosteneinsparungen einkalkuliert. Diese Barrieren sind viel tiefer verankert und viel schwieriger zu beseitigen als jene Hindernisse, auf die sich die konventionelle Kostendämpfungspolitik eingestellt hat.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  • Abel-Smith B (1996) The Escalation of Health Care Costs: How Did We Get There?. In: OECD 1996, Health Care Reform. The Will To Change, Paris: OECD

    Google Scholar 

  • Alber J (1988) Die Gesundheitssysteme der OECD-Länder im Vergleich. In: Schmidt MG (Hrsg) Staatstätigkeit (Politische Vierteljahresschrift Sonderheft 19 ). Opladen: Leske + Budrich, S 116 – 150

    Google Scholar 

  • Alber J (1989) Die Steuerung des Gesundheitswesens in vergleichender Perspektive. In: Journal für Sozialforschung 29: 259 – 284

    Google Scholar 

  • Alber J (1996) Towards a Comparison of Recent Welfare State Developments in Germany and the United States, Manuskript (Health Policy Seminar of the Institution for Social and Policy Studies). Yale University, New Haven, Conn., 5. 2. 1996 )

    Google Scholar 

  • Alber, J, Bernardi-Schenkluhn B (1992) Westeuropäische Gesundheitssysteme im Vergleich. Frankfurt/Main, New York: Campus

    Google Scholar 

  • Beck N, Katz JN (1995) What to Do (and Not to Do) with Time-Series-Cross-Section Data in Comparative Politics. American Political Science Review 89: 634 – 647

    Article  Google Scholar 

  • Bernardi-Schenkluhn B (1992) Schweiz. In: Alber J, Bernardi-Schenkluhn B, Westeuropäisches Gesundheitssystem im Vergleich. Frankfurt/Main und New York: Campus

    Google Scholar 

  • Bundesminister für Gesundheit (Hrsg) (1997) Daten des Gesundheitswesens. Ausgabe 1997. Baden-Baden: Nomos

    Google Scholar 

  • Castles FG (1997) Comparative Public Policy: Patterns of Post-war Transformation. Aldershot: Edward Elgar

    Google Scholar 

  • Döhler M (1990) Gesundheitspolitik nach der „Wende“ — Policy-Netzwerke und ordnungspolitischer Strategiewechsel in der Bundesrepublik Deutschland, Großbritannien und den USA. Berlin: edition sigma

    Google Scholar 

  • Döhler M, Manow P (1997) Strukturbildung von Politikfeldern. Das Beispiel bundesdeutscher Gesundheitspolitik seit den fünfziger Jahren. Opladen: Leske + Budrich

    Google Scholar 

  • Esping-Andersen G (1990) The Three Worlds of Welfare Capitalism. Cambridge: Polity Press

    Google Scholar 

  • Fuchs VR (1990) The Health Sectors Share of the Cross-National Product. Science, Bd 247, No 4942, 2. Februar 1990, p 534 – 538

    Google Scholar 

  • Gerdtham U-G (1992) Pooling International Health Care Expenditure Data. Health Economics 1: 217 – 231

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Gerdtham UG, Sogaard J, Andersson F, Jonsson B, (1992a) An Economic Analysis of Health Care Expenditure: A Cross-Section of OECD Countries. Journal of Health Economics 11: 63 – 84

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Gerdtham UG, Sogaard J, Jonsson B, Andersson F. (1992b) A Pooled Cross-Section Analysis of the Health Care Expenditure of the OECD Countries. In: Zweifel P, Frech H (Hrsg) Health Economics World Wide. Dordrecht: Kluwer, p 287 – 310

    Google Scholar 

  • Gerdtham UG u.a. (1994) Factors Affecting Health Spending: A Cross-Country Econometric Analysis. In: Oxley H, MacFarlan M, Health Care Reform. Controlling Spending and Increasing Efficiency, Paris OECD Economics Department Working Papers No. 149, Annex

    Google Scholar 

  • Greiner W, Graf von der Schulenburg J-M (1997) Germany. In: Raffel MW (ed) Health Care and Reform in Industrialized Countries. University Park, Penn.: University Press, p 77 – 104

    Google Scholar 

  • Grothe R (1997) Gesundheitspolitik in Japan. Die staatliche Kostendämpfungspolitik und die Positionen des Ärztebundes Japans. München: Iudicium

    Google Scholar 

  • Hagen E, Jenson J, Reddy C. (eds) (1988) Feminization of the Labour Force. Cambridge: Polity Press

    Google Scholar 

  • Hakansson S, Nordling S (1997) Sweden. In: Raffel MW (ed) Health Care and Reform in Industrialized Countries. University Park, Penn., p 191 – 226

    Google Scholar 

  • Hatcher PR (1997) United Kingdom. In: Raffel MW (ed) Health Care and Reform in Industrialized Countries. University Park, Penn.: University Press, p 227 – 263

    Google Scholar 

  • Huntington SP (1991) The Third Wave. Democratization in the late Twentieth Century. Norman: University of Oklahoma Press

    Google Scholar 

  • Immergut E (1992) Health Politics: Interests and Institutions in Western Europe. Cambridge, Mass.: University Press

    Google Scholar 

  • Jaggers K, Gurr TR (1996) Polity III: Regime Type and Political Authority, 1880—1994. Ann Arbor

    Google Scholar 

  • Janoski T, Hicks AM (eds) (1994) The Comparative Political Economy of the Welfare State. Cambridge: University Press

    Google Scholar 

  • Leidl R (1998) European Integration, Economic Growth, and Health Care Expenditure. In: Leidl R (ed) Health Care and its Financing in the Single European Market. Amsterdam: IOS Press, p 38 – 58

    Google Scholar 

  • Leibfried S, Pierson P (eds) ( 1998 (engl 1995) Standort Europa. Europäische Sozialpolitik. Frankfurt a.M.: Edition Suhrkamp

    Google Scholar 

  • Leu RE (1986) The public-private mix and international health care costs. In: Culyer AJ, Jönsson B. (eds) Public and Private Health Services. Oxford: Blackwell

    Google Scholar 

  • Levit KR u.a. (1994) National Health Spending Trends 1960–1993. In: Health Affairs, Winter, p 15 – 31

    Google Scholar 

  • Maarse JAM (Hans) (1997) Netherlands. In: Raffel MW (ed) Health Care and Reform in Industrialized Countries. University Park, Penn.: University Press, p 135–162

    Google Scholar 

  • Maddison A ( 1995 ) Monitoring the World Economy. Paris: OECD

    Google Scholar 

  • Manow P (1994) Gesundheitspolitik im Einigungsprozeß. Frankfurt a.M., New York: Campus

    Google Scholar 

  • Müller W (1995) Ausgaben für Gesundheit 1993. In: Wirtschaft und Gesellschaft 12 /1995 914 – 922

    Google Scholar 

  • Nakahara T (1997) Japan. In: Raffel MW (ed) Health Care and Reform in Industrialized Countries. University Park, Penn.: University Press, p 105 – 134

    Google Scholar 

  • Newhouse JP, (1977) Medical-Care Expenditure: A cross-national survey. The Journal of Human Resources 12, No. 2 1: 115 – 125

    Google Scholar 

  • Newhouse JP, (1987) Cross National Differences in Health Spending. What do they mean?. Journal of Health Economics 6: 159 – 162

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • OECD (1988) Women’s economic activity, employment and earnings. A review of recent developments. In: OECD, OECD Employment Outlook 1988. Paris: OECD, p 129 – 172

    Google Scholar 

  • OECD (1992) The Reform of Health Care. A comparative analysis of seven OECD countries. Paris: OECD

    Google Scholar 

  • OECD (1995) New Directions in Health Care Policy (Health Policy Studies No. 7). Paris: OECD

    Google Scholar 

  • OECD (1997a) OECD Health Care Data ’97. Paris: OECD (CD-ROM )

    Google Scholar 

  • OECD (1997b) OECD Economic Surveys: Japan 1997. Paris: OECD

    Book  Google Scholar 

  • OECD (1997c) OECD Economic Surveys: Germany 1997. Paris: OECD

    Google Scholar 

  • OECD (1997d) OECD Economic Surveys: USA 1997. Paris: OECD

    Google Scholar 

  • OECD (1997e) OECD Economic Outlook No. 62 (Dezember . Paris: OECD

    Book  Google Scholar 

  • Olson M (1982) The Rise and Decline of Nations. Economic Growth, Stagflation, and Social Rigidities. New Haven und London: Yale University Press

    Google Scholar 

  • Oxley H, MacFarlan M (1995) Health Care Reform: Controlling Spending and Increasing Efficiency. OECD Economic Studies No. 24:7–56, Paris: OECD

    Google Scholar 

  • Pierson P (1996) The New Politics of the Welfare State. World Politics 48: 143 – 179

    Article  Google Scholar 

  • Pritchett L, Summers LH (1996) Wealthier is Healthier. The Journal of Human Resources 31: 841 – 868

    Article  Google Scholar 

  • Raffel MW (Hrsg) (1997a) Health Care and Reform in Industrialized Countries. University Park, Penn.: University Press

    Google Scholar 

  • Raffel MW (1997b) Dominant Issues: Convergence, Decentralization, Competition, Health Services. In: Raffel MW (Hrsg) Health Care and Reform in Industrialized Countries. University Park, Penn.: University Press, p 291 – 303

    Google Scholar 

  • Raffel MW, Raffel NK (1997) United States. In: Raffel MW (Hrsg) Health Care and Reform in Industrialized Countries. University Park, Penn.: University Press, p 263 – 290

    Google Scholar 

  • Roemer M (1977) Comparative National Policies on Health Care. New York und Basel: Dekker

    Google Scholar 

  • Rose R, Davis PL (1994) Inheritance in Public Policy: Change Without Choice in Britain. New Haven/London: Yale University Press

    Google Scholar 

  • Rosewitz B, Webber D (1990) Reformversuche und Reformblockaden im deutschen Gesundheitswesen.Frankfurt a.M., New York: Campus

    Google Scholar 

  • Rostow WW (1990) (3. Ausgabe, erstmals (1960) The Stages of Economic Growth. A Non-communist Manifesto. Cambridge: Cambridge University Press

    Google Scholar 

  • Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen (1994) Sachstandsbericht 1994. Gesundheitsversorgung und Krankenversicherung 2000. Baden-Baden: Nomos

    Google Scholar 

  • Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen (1996) Sondergutachten 1996. Gesundheitswesen in Deutschland. Kostenfaktor und Zukunftsbranche. Band I: Demographie, Morbidität, Wirtschaftlichkeitsreserven und Beschäftigung. Baden-Baden: Nomos

    Google Scholar 

  • Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen (1997) Sondergutachten ( 1997. Gesundheitswesen in Deutschland. Kostenfaktor und Zukunftsbranche. Band II: Fortschritt und Wachstumsmärkte, Finanzierung und Vergütung. Baden-Baden: Nomos

    Google Scholar 

  • Schieber GJ, Poullier J-P, Greenwald LM (1993) Health Spending, Delivery, and Outcomes in OECD Countries. Health Affairs 12, No. 2: 120 – 129

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Schieber GJ (1995) Preconditions for Health Reform: Experiences from the OECD Countries. In: Bermann P (ed) Health Sector Reform in Developing Countries. Making Health Development Sustainable. Boston, Mass.: Harvard University Press

    Google Scholar 

  • Schieber GJ, Poullier J-P, Greenwald LM (1994) Health System Performance in OECD Countries 1980–1992. Health Affairs 13, No. 3: 100 – 112

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Schludi M (1997) Kürzungspolitik im Wohlfahrtsstaat — Deutschland und Schweden im Vergleich. Diplomarbeit, Universität Konstanz, Fakultät für Verwaltungswissenschaft

    Google Scholar 

  • Schmidt MG (1982) Wohlfahrtsstaatliche Politik unter bürgerlichen und sozialdemokratischen Regierungen. Ein internationaler Vergleich. Frankfurt a.M., New York: Campus

    Google Scholar 

  • Schmidt MG (1988) (Hrsg) Staatstätigkeit. International und historisch vergleichende Analysen (Politische Vierteljahresschrift Sonderheft 19). Opladen: Leske + Budrich

    Google Scholar 

  • Schmidt MG (1996a) Staat und Markt in den demokratischen Industrieländern. Spektrum der Wissenschaft, Nov. 1996, S 36 – 44

    Google Scholar 

  • Schmidt MG (1996b) When Parties Matter: A Review of the Possibilities and Limits of Partisan Influence on Public Policy. European Journal of Political Science 30: 155 – 183

    Article  Google Scholar 

  • Schmidt MG (1997) Determinants of Social Expenditure in Liberal Democracies: The Post World War II Experience. Acta Politica 32: 153 – 173

    Google Scholar 

  • Schmidt MG (1998) Sozialpolitik in Deutschland. Historische Entwicklung und internationaler Vergleich., Opladen: Leske + Budrich

    Google Scholar 

  • Scott CD (1997) New Zealand. In: Raffel MW (ed) Health Care and Reform in Industrialized Countries. University Park, Penn.: University Press, p 163 – 190

    Google Scholar 

  • Tocqueville A de (1981) (1835/40) De la Démocratie en Amérique. Paris: GF-Flammarion, 2 Bde

    Google Scholar 

  • Von Böventer E (1961) Untersuchungen über die langfristige Entwicklung der Nachfrage nach Pharmazeutika in Deutschland. Zeitschrift für die gesamte Staatswissenschaft 117: 86 – 118

    Google Scholar 

  • Wagner A (1893) Grundlegung der Politischen Ökonomie, Teil I: Grundlagen der Volkswirtschaft. Leipzig

    Google Scholar 

  • Wagner A (1911) Staat (in nationalökonomischer Hinsicht). In: Handwörterbuch der Staatswissenschaften (3. überarbeitete Auflage), 7. Band, Jena: Fischer, S 727 – 739

    Google Scholar 

  • Weltbank (1993) Weltentwicklungsbericht (1993) Investitionen in die Gesundheit. Washington D.C.: Weltbank

    Google Scholar 

  • Wilensky HL (1975) The Welfare State and Equality. Berkeley: University of California Press

    Google Scholar 

  • Zöllner D (1997) Soziale Sicherung. Systematische Einführung. München/Wien: Duncker und Humblot

    Google Scholar 

Download references

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 1999 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

About this chapter

Cite this chapter

Schmidt, M.G. (1999). Die Gesundheitsausgaben und die Staatsquote. In: Gesundheit — unser höchstes Gut?. Schriften der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, vol 4. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60166-8_15

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-60166-8_15

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-64285-2

  • Online ISBN: 978-3-642-60166-8

  • eBook Packages: Springer Book Archive

Publish with us

Policies and ethics