Zusammenfassung
Obgleich das Ösophaguskarzinom mit einer Häufigkeit von 0,8–2% unter den malignen Neubildungen eine untergeordnete Position einnimmt, kommt dieser Erkrankung wegen ihrer schlechten Prognose eine besondere Bedeutung zu. Zur schlechten Propose trägt unter anderem auch die hohe Krankenhausmortalität von 6–18% bei [5]. Die Rate postoperativer Komplikationen wird mit 37–73,2% angegeben [2, 3]. Neben schweren chirurgischen Komplikationen wie Anastomoseninsuffizienzen und Nachblutungen sind Herzrhythmusstörungen, pulmonale Infektionen and andere Entzündungen wie Abszesse, Mediastinitis und Pleuraempyeme besonders häufig. 41% der postoperativen Todesfälle ließen sick auf Pneumonien zurückführen [7]. Die Sepsis als schwerste Form der infektiösen Komplikationen fand sich in 2,1–12% der Fälle und ist mit einer hohen Mortalität behaftet [3].
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© 1999 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Schäfer, H., Mansmann, G., Grass, G., Hübel, K., Hölscher, A.H., Engert, A. (1999). Verbesserung der reduzierten postoperativen Granulozytenfunktion durch G-CSF bei Patienten mit Ösophaguskarzinom. In: Rühland, D., Rothmund, M., Hartel, W., Beger, H.G. (eds) Chirurgisches Forum ’99 für experimentelle und klinische Forschung. Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, vol I/99. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60133-0_6
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-60133-0_6
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