Zusammenfassung
Die Prognose der akuten Pankreatitis ist vor allem von septischen Komplikationen abhängig, welche die hohe Mortalitätsrate der akuten nekrotisierenden Pankreatitis bestimmt [1]. Der Ursprung der Bakterien der im Rahmen der Pankreatitis auftretenden Infektionen ist vor ahem der Darm [2]. Neuere Untersuchungen zeigen, daß bei kritisch kranken Patienten eine Permeabilitätssteigerung der Darmmukosa mit konsekutiver Translokation von Darmbakterien vorliegt, während unter normalen Bedingungen die Translokation von Bakterien durch die intakte Mukosa verhindert wird [3]. Ein bedeutender Risikofaktor für einen Mukosaschaden und konsekutiv erhohter Permeabilität der Darmbarriere scheint die Hypoperfusion und Ischämie des Darmes zu sein [4,5]. Weitere Studien zeigen, dass vermehrte Leukozytenadhäsionen in der Mikrozirkulation eine Verschlechterung der Perfusion durch Widerstandserhöhung erzeugen und zusätzlich die Produktion von Sauerstoffradikalen, proteolytischen Enzymen über Endothelschaden zur Mikrozirkulationsstörung des Darmes beitragen [6]. Zur Zeit ist keine Diagnostikum als zuverlässiger Prädiktor von schweren und komplikationsreichen Krankheitsverläufen akzeptiert. Die intramukosale pHi-Messung des Sigmas ist eine nichtinvasive Methode zur Bestimmung des pHWert der Darmmukosa, welcher indirekt auch Aufschluß über die Darmdurchblutung gibt.
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Werner, J. et al. (1999). Akute Pankreatitis: Prädiktion schwerer und septischer Krankheitsverläufe mittels intramukosaler PH-Messung im Sigma. In: Rühland, D., Rothmund, M., Hartel, W., Beger, H.G. (eds) Chirurgisches Forum ’99 für experimentelle und klinische Forschung. Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, vol I/99. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60133-0_11
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