Zusammenfassung
Neue kernspintomographische Methoden (Diffusions-, Perfusionsbildgebung) ermöglichen Nachweis und Differentialdiagnose des Hirninfarktes bereits zu einem Zeitpunkt, bei dem Computertomographie und Standard-Kernspintomographie oft wenig oder keine Auffälligkeiten zeigen. Noch nicht gelöst ist die Charakterisierung des betroffenen Gewebes, welches durch adäquate Therapie gerettet werden könnte. In einem neuen Ansatz wurden mehrdimensionale Histogramme aus unterschiedlichen kernspintomographischen Bilddaten gebildet. Gesunde und pathologische Gewebe wurden histogramm-basiert segmentiert und farbkodiert hochortsaufgelöst dargestellt. Aus Originaldaten berechnete Parameter wie der Diffusionskoeffizient (ADC) dienten zur Charakterisierung des Zeitverlaufes. Erste Ergebnisse zeigen einen reduzierten ADC in der ersten Woche nach Ischamieereignis. Dies erlaubt eine Differentialdiagnose zwischen akuten und chronischen Ischämien.
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Literatur
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Bernarding, J., Braun, J., Koennecke, C., Hohmann, J., Wolf, KJ., Tolxdorff, T. (1999). Monitoring und Gewebecharakterisierung humaner Hirninfarkte mittels multimodaler Kernspintomographie einschließlich Diffusions- und Perfusionsbildgebung. In: Evers, H., Glombitza, G., Meinzer, HP., Lehmann, T. (eds) Bildverarbeitung für die Medizin 1999. Informatik aktuell. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60125-5_18
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