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Melanom-Screening in Sachsen: Erfahrungen und Ergebnisse

  • Conference paper
Operative onkologische Dermatologie

Part of the book series: Fortschritte der operativen und onkologischen Dermatologie ((OP.DERMATOLOGIE,volume 15))

Zusammenfassung

Die Inzidenz des malignen Melanoms der Haut weist für Europa in den letzten 20 Jahren eine jährliche Steigerungsrate von drei bis sieben Prozent auf. Im Gegensatz zu Australien ist noch keine Plateauphase erreicht [1]. Entscheidend für die Prognose des malignen Melanoms ist trotz neuer adjuvanter Immuntherapieansätze der Zeitpunkt der Primärdiagnose. Früherkennung und -behandlung bedeuten in mehr als 90% die definitive Heilung. Das Melanom ist als „pigmentierte Läsion“für die Früherkennung (sekundäre Prävention) aus ver-schiedenen Gründen hervorragend geeignet:

  1. 1.

    Erfahrene Dermatologen erreichen mit rein morphologischen Kriterien (ABCD-Regel) und unter Hinzuziehen der Auflichtmikroskopie bei der klinischen Diagnosestellung eine Sensitivität von 90% [1].

  2. 2.

    Die variablen klinischen Bilder und Frühformen lassen sich gut in Massenmedien (Presse, Fernsehen) darstellen.

  3. 3.

    Risikofaktoren für eine erhöhte Gefahr der Melanomentstehung (z.B. 50 und mehr erworbene melanozytäre Nävi, 5 und mehr atypische melanozytäre Nävi, viele aktinische Lentigines) dürften bei Ganzkörperinspektionen von anderen Fachärzten erkannt und dem Patienten die Vorstellung beim Dermatologen empfohlen werden [5, 6].

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Literatur

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© 1999 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Sebastian, G., Stein, A. (1999). Melanom-Screening in Sachsen: Erfahrungen und Ergebnisse. In: Rompel, R., Petres, J. (eds) Operative onkologische Dermatologie. Fortschritte der operativen und onkologischen Dermatologie, vol 15. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60048-7_5

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