Zusammenfassung
Selten hat eine neue diagnostische Methode weltweit so schnell Beachtung gefunden, wie das Anfang der 90er Jahre von Morton und Mitarbeiter inaugurierte und publizierte „lymphatic mapping“mit „sentinel lymph node biopsy“bei Patienten mit malignem Melanom [8, 9]. Theoretische Grundlage ist die hypothetische Vorstellung, daß bei lymphogener Metastasierung die Melanom-zellen aus dem Tumorgebiet über exakt definierte Lymphabstrombahnen zu der entsprechenden regionären Lymphknotenstation wandern und hier zunächst auf einen vorgeschalteten Lymphknoten (sentinel lymph node (SLN) = Wächterlymphknoten) treffen. Dieser gilt als Vorposten und „Auffangbecken“der initialen lymphogenen Metastasierung. Erst wenn diese entscheidende Filterstation metastatisch aufgebraucht ist, ist mit einem Befall auch der nachgeschalteten regionären Lymphknoten zu rechnen. Nach intrakutaner Injektion einer Farbstofflösung peritumoral ist die farbliche Markierung der ableitenden Lymphbahnen aus dem Tumorgebiet sowie die des initialen Lymphknotens (SLN) der entsprechenden regionären Lymphknotenstation möglich. Durch die histopathologische Untersuchung des exstirpierten farblich markierten SLN können wertvolle diagnostische Aussagen über die lymphogene Ausbreitung der Melanomerkrankung getroffen werden. Nur bei eindeutigem metastatischen Befall des SLN wird eine Ausräumung der regionären Lymphknotenstation (selektive Lymphknotendissektion) durchgeführt. Dieses operationstaktische Vorgehen hat inzwischen zahlreiche Anhänger gefunden [2, 4, 6, 7, 10]. Neben der Farbstoffinjektionstechnik haben sich für die Identifikation des SLN auch lymphoszintigraphische Methoden bewährt [1, 4, 6, 7, 10, 11].
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Literatur
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Winter, H., Dräger, E., Audring, H., Sterry, W. (1999). Lymphatic Mapping und Sentinel Lymph Node Biopsy — Eine kritische Stellungnahme. In: Rompel, R., Petres, J. (eds) Operative onkologische Dermatologie. Fortschritte der operativen und onkologischen Dermatologie, vol 15. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60048-7_35
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