Zusammenfassung
Die Operation der komplizierten Katarakt stellt wegen zumeist zusätzlicher intraokularer Veränderungen im Hornhaut-, Uvea- und Glaskörperbereich eine Herausforderung an erfahrene Operateure dar. Im postoperativen Verlauf muß im Vergleich zum Altersstar ebenfalls mit einer erhöhten Komplikationsrate bezüglich Druckverhalten, Entzündungsrezidiven und häufigeren sowie früheren Kapselsacktrübungen gerechnet werden. Die inzwischen zur Routine gewordene Kleinschnittechnik mit Faltlinsenimplantation wird auch immer öfter bei komplizierten Katarakten angewendet, obwohl im Vergleich zu PMMA-Hinterkammerlinsen noch keine Langzeiterfahrung mit Faltlinsen bei diesen Linsentrübungsformen vorliegt. Eigene Erfahrung an 58 Augen mit einer Beobachtungszeit von bis zu 3 Jahren sollen dazu beitragen, die bekannten Vorteile der Kleinschnitt-Kataraktoperationstechnik auch Patienten mit komplizierter Katarakt zukommen zu lassen.
Summary
Cataract surgery in complicated cataracts is a challenge for experienced surgeons because of different additional ocular pathology in cornea, uvea, and vitreous body. The postoperative course can also be more frequently complicated by secondary glaucoma, recurrent inflammation, and earlier PCO formation. The small-incision technique has been found to be the method of choice in cataract surgery and is also performed in eyes suffering from complicated cataracts, but there is no long-term experience with different materials of foldable IOLs compared with PMMA. Personal observations of 58 eyes suffering from complicated cataracts and operated on by small-incision technique, as well as a follow-up of up to 3 years should contribute to clarifying the question as to whether the advantages of this technique could also be offered to patients with complicated cataracts.
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Klemen, U.M. (1999). Faltlinsen bei komplizierter Katarakt. In: Duncker, G., Ohrloff, C., Wilhelm, F. (eds) 12. Kongreß der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation und refraktive Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60015-9_27
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