Zusammenfassung
Beim Kurzdarmsyndrom (KDS; engl, „short bowel syndrome“) handelt es sich um ein — infolge der Resektion quantitativ und/oder funktionell bedeutender Dünndarmabschnitte auftretendes — Malabsorptionssyndrom. Das Ausmaß der klinischen Erscheinungen hängt zum einen ab von der Länge des verbleibenden Restdarmes, zum anderen aber vom Ort der Resektion. Umfaßt die Resektion mehr als 70 % des Dünndarms, ist mit ernsten, schwer oder gar nicht ausgleichbaren Störungen zu rechnen. Werden mehr als 50% des Ileums reseziert, treten isolierte Störungen der Resorption von Vitamin B12 und Gallensäuren auf. Das KDS des Erwachsenen unterscheidet sich in wesentlichen Punkten vom KDS bei Kindern. So reichen bei Neugeborenen bereits 40 cm Dünndarm für das Überleben ohne Notwendigkeit einer langzeitparenteralen Ernährung. Bei vorhandener Ileozäkalklappe sind gar 15 cm ausreichend. Bei Erwachsenen muß hingegen mit einer langzeitparenteralen Ernährung gerechnet werden, wenn weniger als 70 cm Dünndarm verbleiben (< 20% der Normallänge).
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Literatur
Bianchi A (1984) Intestinal lengthening: An experimental and clinical review. J Rom Soc Med 77:35–41
Brasitus TA, Sitrin MD (1995) Short bowel syndrome. In: Yamamada T (Hrsg) Textbook of gastroenterology, Philadelphia, JB Lippincott Company, 1680–1696
Byrne TA, Persinger RL, Young LS, Ziegler TR, Wilmore DW (1995) A new treatment for patients with short-bowel syndrome — growth hormone, glutamine and a modified diet. Ann Surg 222:243–255
Campbell FC, Smith D, Waldrom N, Tait I, Shirazi-Beechey S, Mullins J et al. (1991) Mucosal function after ileal mucosal fenestration and colonic autotransplantation. Br J Surg 78: 1309–1312
Devine RM, Kelly KA (1989) Surgical therapy of short bowel syndrome. Gastroenterol Clin North Am 18:603–617
Dudrick SJ, Latifi R, Fosnocht DE (1991) Management of the short bowel syndrome. Surg Clin North Am 71:625–643
Gruy-Kapral C, Little KH, Fordtran JS, Hagey LR, Hofmann AF (1999) Cholylsarcosine (CS) improves fat absorption in short bowel syndrome (SBS). Gastroenterology 116:15–21
Jacobsen O, Ladefoged K, Stage JG, Jarnum S (1986) Effects of Cimetidine on jejunostomy effluents in patients with severe short-bowel syndrome. Scand J Gastroenterol 21:824–829
Krähenbühl L, Büchler MW (1997) Pathophysiologie, Klinik und Therapie des Kurzdarmsyndroms. Chirurg 68:559–567
Ladefoged K, Hessov I, Jarnum S (1996) Nutrition in short-bowel Syndrome. Scand J Gastroenterol 31(Suppl 216): 122–131
Lennard-Jones JE (1994) Review article: practical management of the short bowel. Aliment Pharmacol Ther 8:563–577
Nightingale JMD (1997) The short bowel syndrome. Eur J Gastroenterol Hepatol 7:514–520
Nordgaard I, Stenback Hansen B, Brffbech Mortensen P (1994) Colon as a digestive organ in patients with short bowel. Lancet 343:373–376
O’Keefe SJ, Haymond MW, Bennet WM, Oswald B, Nelson DK, Shorter RG (1994) Long-acting somatostatin analogue therapy and protein metabolism in patients with jejunostomies. Gastroenterology 107:379–388
Perlmutter DH, Boyle JT, Campos JM, Egler JM, Watkins JB (1983) D-Lactic acidosis in children: an unusual metabolic complication of small bowel resection. J Pediatr 102:234–238
Popovic O, Jojic N, Necic D, Milutinovic-Duric S, Dordevic D (1998) Cholylsarcosine use for bile acid replacement in massive ileal resection: The effects on steatorrhea and diarrhea, and the role of drug formulation. Arch Gastroenterohepatol 17:2–8
Riecken EO, Schulzke JD (1992) Zustand nach Resektion des Dünndarmes. Exudative Enteropathie. In: Goebell H (Hrsg) Gastroenterologie, Urban und Schwarzenberg, S 622–629
Seiner M, Grawenda M, Keller HW (1996) Das Kurzdarmsyndrom: Derzeitiger Stand operativer Behandlungsmaßnahmen. In: Keller HW, Grawenda M (Hrsg.) Ambulante künstliche Ernährung. Pechstein Verlag, S 79–92
Shanbhogue LKR, Molenaar JC (1994) Short-bowel syndrome: metabolic and surgical management. Br J Surg 81:486–499
Thompson JS (1987) Growth of neomucosa after intestinal resection. Arch Surg 122:316–319
Thompson JS, Layton FR (1987) Surgical alternatives for the short bowel syndrome. Am J Gastroenterol 82:97–106
Thompson JS, Pinch LW, Murray N, Vanderhoof JA, Schultz LR (1991) Experience with intestinal lengthening for the short-bowel syndrome. J Pediatr Surg 26:721–724
Vanderhoof JA, Langnas AN (1997) Short-bowel syndrome in children and adults. Gastroenterology 113:1767–1778
Westergaard H (1998) Short bowel syndrome. In: Feldman M, Scharschmidt BF, Sleisenger MH (Hrsg) Sleisenger & Fordtran’s Gastrointestinal and Liver Disease, 6nd (ed) WB Saunders Company, Philadelphia, S 1548–1556
Woolf GM, Myiller C, Kurian R, Jeejeebhoy KN (1983) Diet for patients with short bowel: high fat or high carbohydrate? Gastroenterology 84:823–828
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Stein, J. (1999). Kurzdarmsyndrom. In: Caspary, W.F., Stein, J. (eds) Darmkrankheiten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59960-6_37
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-59960-6_37
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