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Kurzdarmsyndrom

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Darmkrankheiten
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Zusammenfassung

Beim Kurzdarmsyndrom (KDS; engl, „short bowel syndrome“) handelt es sich um ein — infolge der Resektion quantitativ und/oder funktionell bedeutender Dünndarmabschnitte auftretendes — Malabsorptionssyndrom. Das Ausmaß der klinischen Erscheinungen hängt zum einen ab von der Länge des verbleibenden Restdarmes, zum anderen aber vom Ort der Resektion. Umfaßt die Resektion mehr als 70 % des Dünndarms, ist mit ernsten, schwer oder gar nicht ausgleichbaren Störungen zu rechnen. Werden mehr als 50% des Ileums reseziert, treten isolierte Störungen der Resorption von Vitamin B12 und Gallensäuren auf. Das KDS des Erwachsenen unterscheidet sich in wesentlichen Punkten vom KDS bei Kindern. So reichen bei Neugeborenen bereits 40 cm Dünndarm für das Überleben ohne Notwendigkeit einer langzeitparenteralen Ernährung. Bei vorhandener Ileozäkalklappe sind gar 15 cm ausreichend. Bei Erwachsenen muß hingegen mit einer langzeitparenteralen Ernährung gerechnet werden, wenn weniger als 70 cm Dünndarm verbleiben (< 20% der Normallänge).

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© 1999 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Stein, J. (1999). Kurzdarmsyndrom. In: Caspary, W.F., Stein, J. (eds) Darmkrankheiten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59960-6_37

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-59960-6_37

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-64197-8

  • Online ISBN: 978-3-642-59960-6

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