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Therapie der Venenthrombose — lokal mit Fibrinolytika

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Zusammenfassung

Indikationsgebiete für eine Thrombolysebehandlung sind frische Thrombosen der Poplitea-, Oberschenkel- und ggf. Beckenetage, bei denen meist keine Kollateralisierung und deshalb eine schlechte Prognose besteht. Isolierte Unterschenkelvenenthrombosen und Subclaviathrombosen werden im allgemeinen allein mit Heparin behandelt. Ziele der Behandlung tiefer Thrombosen sind die Vermeidung

  1. 1.

    schwerer akuter Morbidität,

  2. 2.

    tödlicher Lungenembolien,

  3. 3.

    einer Progression bzw. eines Rezidivs der Thrombose,

  4. 4.

    des postthrombotischen Syndroms,

  5. 5.

    einer pulmonalen Hypertonie und

  6. 6.

    einer langfristigen Morbidität und Invalidisierung sowie eine

  7. 7.

    schnellstmögliche Remobilisierung und Reintegration in das Alltags- und Berufsleben.

Gegenüber der alleinigen Therapie mit Heparin hat die Thrombolyse den Vorteil, in einem erheblichen Prozentsatz zu einer Reperfusion thrombotisch verschlossener Venen zu führen. Diesem Vorteil steht die erhöhte Inzidenz hämorrhagischer Komplikationen entgegen, die für Streptokinase belegt sind. Die Behandlung mit Streptokinase und Urokinase führt bei bis zu einem Drittel der Patienten zu einer kompletten Reperfusion primär verschlossener Gefäße. Aufgrund erster Pilot- und Dosisfindungsstudien führt die systemische Dauerinfusion von rt-PA grundsätzlich zu vergleichbaren Ergebnissen. Die lokoregionale Applikation fibrinolytischer Substanzen ist nach ersten Pilotstudien bezüglich der Ansprechrate mit der ultrahochdosiert verabreichten Streptokinase vergleichbar. Die kompletten Rekanalisationsraten nach UHSK sind höher als nach rt-PA, die Nebenwirkungen signifikant höher. Die Größenordnung therapieassoziierter Blutungsraten nach 20 mg rt-PA/6 h bei lokaler Applikation ist niedrig und scheint im Bereich der niedermolekularen Heparine zu liegen. Weitere prospektive Studien, insbesondere auch Langzeitstudien zur Frage der Ausbildung eines postthrombotischen Syndroms nach unterschiedlichen Therapiestrategien sind zu fordern.

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Seifried, E., Weichert, W. (1999). Therapie der Venenthrombose — lokal mit Fibrinolytika. In: Hach-Wunderle, V., Theiss, W. (eds) Die Venenthrombose. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59959-0_6

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