Zusammenfassung
Patienten mit Hämophilie A oder B bzw. schwerem von-Willebrand-Syndrom werden üblicherweise durch intravenöse Applikation von Bolusinjektionen von Faktorenkonzentrat behandelt. Diese Form der Therapie ergibt typischerweise starke Schwankungen der minimalen und maximalen Plasmalevel (Levine 1987). Kritisch sind dabei die Phasen niedriger Spiegel vor der nächsten Substitution, in denen es zu Nachblutung aufgrund insuffizienter Substitution kommen kann. Um dies zu verhindern, werden häufig höhere Dosen verabreicht, als die Situation es erfordert. Dies belastet den Patienten und erhoht die Kosten.
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© 1999 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Von Depka Prondzinski, M., Eisert, R., Barthels, M., Ganser, A. (1999). Peri- und postoperative kontinuierliche Infusion rekombinanter Faktor-VIII-Konzentrate bei Hämophilie A. In: Scharrer, I., Schramm, W. (eds) 28. Hämophilie-Symposion Hamburg 1997. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59915-6_25
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-59915-6_25
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
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