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Verlauf der HIV-lnfektion bei Patienten mit und ohne heterozygote Deletion des CCR5-Gens

  • Conference paper
28. Hämophilie-Symposion Hamburg 1997
  • 35 Accesses

Zusammenfassung

CCR5, ein β-Chemokinrezeptor für RANTES, MIP-iα und MIP-iβ, wurde als ein essentieller Korezeptor CD4-positiver Zellen für HIV-Isolate mit Makrophagentropismus beschrieben [1]. Verminderte Expression oder kompetitive Blockade von CCR5 durch die entsprechenden Chemokine können daher die Empfänglichkeit dieser Zellen für eine HIV-lnfektion modifizieren. Kürzlich wurde bei einzelnen HIV-1-seronegativen Personen mit einem hohen Risiko gegenüber der HIV-lnfektion eine homozygote 32-Basenpaardeletion des CCR5-Gens (CKR5-Δ32) identifiziert [2]. Diese Deletion resultiert in einem völligen Fehlen von CCR5 in der Zellmembran und im Zytoplasma und könnte für die in vitro beobachtete Unfähigkeit zur Infektion CD4+-Zellen dieser Individuen durch makrophagenspezifische HI-Viren verantwortlich sein. Die Allelfrequenz für CCR5-Δ32 ist in der kaukasischen Rasse mit 0,1 recht hoch. Ca. 20% der Kaukasier sind demnach heterozygot, ca. 1% sind homozygot für CCR5-Δ32 [3]. Infolgedessen wurden die Daten mehrerer Studien zum natürlichen Verlauf der HIV-lnfektion in bestimmten Risikogruppen homosexueller Personen und hämophiler Patienten auf die mögliche Rolle von CCR5-Δ32 für die Transmission von HIV-1 und die Progression der Infektion ausgewertet. Als gemeinsames Ergebnis dieser Studien wurde festgestellt, daβ Individuen mit CCR5-Δ32 nur in der Gruppe der HIV-1-seronegativen Personen zu finden waren [4–6]. Bei CCR5-Δ32-heterozygoten HIV-infizierten Personen schien die Progredienz zum Aids verlangsamt [5]. Wegen der hohen Prävalenz CCR5-Δ32-Heterozygoter in der Normalbevölkerung sollte dieser Entdeckung eine besondere Bedeutung für HIV-Interventionsstudien zukommen und evtl. auch für die individuelle Prognose HIV-Infizierter wichtig sein. Aus diesem Grund untersuchten wir retrospektiv pädiatrische Patienten mit Hämophilie und von-Willebrand-Syndrom mit und ohne HIV-lnfektion beziiglich ihres CCR5-Δ32-Status.

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Schneppenheim, R., Kreuz, W., Rautenberg, P., Riesen, G., Westphal, E. (1999). Verlauf der HIV-lnfektion bei Patienten mit und ohne heterozygote Deletion des CCR5-Gens. In: Scharrer, I., Schramm, W. (eds) 28. Hämophilie-Symposion Hamburg 1997. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59915-6_24

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