Zusammenfassung
Unter dem Begriff „atypisches Neuroleptikum“ werden heute eine Reihe neu entwickelter Neuroleptika zusammengefasst, die sich von den typischen Neuroleptika durch geringere extrapyramidal-motorische Nebenwirkungen, eine bessere Wirksamkeit auf schizophrene Negativsymptomatik und — teilweise — durch höhere Erfolgsraten bei vorheriger Therapieresistenz unterscheiden. In der Bundesrepublik sind dies neben dem Clozapin die Substanzen Zotepin, Risperidon, Olanzapin, Sertindol und Amisulprid; für das Jahr 2000 wird die Zulassung von Ziprasidon und Quetiapin erwartet (Tabelle 5.1). Historisch ist diese Begriffsprägung eng mit der klinischen Einfiihrüung und Untersuchung von Clozapin verknüpft, dem bislang einzigen Neuroleptikum, das in der Tat frei ist von extrapyramidal-motorischen Nebenwirkungen. Diese Eigenschaft von Clozapin war insofern von besonderer theoretischer Bedeutung für das Verständnis der Wirkungsmechanismen der Neuroleptika, als seit den frühen Tagen von Chlorpromazin therapeutische Effekt der Neuroleptika als typischerweise eng verknüpft mit extrapyramidal-motorischen Nebenwirkungen angesehen worden war (Deniker 1983). Neuere Substanzen, die diese Nebenwirkungen nicht erzeugten, wurden deshalb atypische Neuroleptika genannt (Pi u. Simpson 1983). Lange Zeit war zuvor angenommen worden, dass leichte extrapyramidal-motorische Nebenwirkungen essentiell fur das Einsetzen eines therapeutischen Effekts seien (Haase 1961; Haase u. Janssen 1985).
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Philipp, M. (2000). Atypische Neuroleptika — Begriffsbestimmung und Datenlage. In: Eikelmann, B., Philipp, M. (eds) Langzeittherapie der Schizophrenie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59803-6_5
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