Zusammenfassung
β-Adrenergika leiten sich von Adrenalin ab, wobei durch die Modifikation der Sei-tenketten eine höhere β2-Selektivität und längere Wirkdauer erreicht werden kann. Vorläufer der selektiveren β2-Adrenergika sind Isoprenalin und Orciprenalin. Sie haben bei der Behandlung einer obstruktiven Ventilationsstörung keine Bedeutung mehr. Adrenalin wird unter besonderen Umständen und unter bestimmten Voraussetzungen in Einzelfällen subkutan oder langsam intravenös appliziert. Dies gilt v.a. für den Status asthmaticus. Man versucht dabei, die a-Rezeptoren der Gefäße im Bronchialsystem zu stimulieren, um durch gefäßabschwellende Wirkung die Obstruktion zu beeinflussen. Auch auf der Intensivstation wird Adrenalin manchmal eingesetzt, um durch direkte Instillation einen direkten Gefäßeffekt zu erzielen. Die arrhythmogene und drucksteigernde Wirkung des Adrenalins muß aber mitberücksichtigt werden.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Barnes PJ, Chung KF, Evans TW, Spiro SG (1994) Therapeutics in Respiratory Disease. Churchill Livingstone, Edinburgh, pp 31 – 38
Clarke SW (1989) Rationale of airway clearance. Eur Respir J 2: 5992
D’Alonzo GE, Smolensky MH, Feldman S, Gianotti LA, Emerson MB, Staudinger H, Steinijans VW (1990) Twenty-four hour lung function in adult patients with asthma. Chronoptimized theophylline therapy once daily dosing in the evening versus conventional twice-daily dosing. Am Rev Respir Dis 142: 84 – 90
Douglas NJ, Fitzpatrick MF (1991) Effects of Salmeterol on nocturnal asthma. Eur Respir Rev l(4): 293 – 296
Evans DE, Taylor DA, Zetterstrom O, Fan Chung K, O Connor BJ, Barnes PJ (1997) A comparison of low-dose inhaled Budesonide plus Theophylline and high-dose inhaled Budesonide for moderate asthma. Engl J Med 337: 1412 – 1418
Grützmacher I, Schicht R, Chlaeger R, Sill V (1984) Hämodynamik des kleinen Kreislaufes bei Patienten mit chronisch-obstruktiver Atemwegserkrankung umd pulmonaler Hypertonie in Abhängigkeit von den Theophyllin-Konzentrationen im Serum. Prax Klin Pneumol 38: 19 – 25
Köhler D, Vastag E (1991) Bronchiale Clearance. Pneumologie 45: 314
Matthys H (1990) Bewertung neuer Formen der Inhalationstherapie. In: Sill V, Nolte D (Hrsg) Neue Wege in der Inhalationstherapie obstruktiver Atemwegserkrankungen. Dustri, München-Deisenhofen
Murciano D, Auclair MH, Pariente R, Aubier M (1989) A randomized controlled trial of theophylline in patients with severe chronic obstructive pulmonary disease. N Engl J Med 23: 1521 – 1525
Nielson CP, Crowley JJ, Morgan ME, Vestal RE (1988) Polymorphonuclear leukocyte inhibition by therapeutic concentrations of theophylline is medicated by cyclic-3,5-adenosine monophosphate. Am Rev Respir Dis 137: 435 – 452
Rizzo A, Mirabelle A, Bonanno A (1988) Effect of body weight on the volume of distribution of theophyllin. Lung 166: 2769 – 2776
Rühle KH, Dorow P, Schmitz-Schumann H (1990) Effects of a combined treatment Theophylline and Tulobuteval on nocturnal chronic asthma. Lung Suppl 192 - 193
Sessler CN et al. (1990) Theophylline toxicity: clinical features of 116 consecutive cases. Am J Med 88: 567 – 576
Stegmayr BG et al. (1988) One-line hemodialysis and hemoperfusion in a girl intoxicated by Theophylline. Acta Med Scand 223: 565 – 567
Sullivan PJ, Bekir S, Jaffar Z, Page C, Jeffrey P, Costello J (1994) Anti-inflammatory effects of low-dose theophylline in atopic asthma. Lancet 343: 1006 – 1008
Tandon MK, Kailis SG (1991) Bronchodilatator treatment for partially reversible chronic obstructive airway disease. Thorax 46: 248 – 251
van Noord JA, Smeets JJ, Raaijmakers JAM, Bommer AM, Maesen FPV (1996) Salmeterol versus for- moterol in patients with moderately severe asthma; onset and duration of action. Eur Respir J 9: 1684 – 1688
Vilsvik JS, Persson CG, Amundsen T et al. (1990) Comparison between theophyllin and an adenosine non-blocking xanthine in acute asthma. Eur Respir J 3: 27 – 32
Woolcock AJ, Lundback B, Ringdal N, Jaques LA (1996) Comparison of addition of salmeterol to inhaled steroids with doubling of the dose of inhaled steroids. Am J Respir Crit Care Med 153: 1481 – 1488
Zwillich CW, Neagley SR, Cicutto L, White DP, MArtin Rj (1989) Nocturnal asthma therapy, inhaled Biltoterol versus sutained-release theophyllin. Am Rev Respir Dis 139;470–474
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2000 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Rühle, KH. (2000). Medikamentöse Therapie. In: Petro, W. (eds) Pneumologische Prävention und Rehabilitation. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59756-5_33
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-59756-5_33
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-642-64112-1
Online ISBN: 978-3-642-59756-5
eBook Packages: Springer Book Archive