Zusammenfassung
Sinusitiden bei Kindern treten relativ häufig auf, verlaufen meist aber unkompliziert. Probleme entstehen bei rezidivierenden und chronischen Sinusitiden und bei Komplikationen akuter Sinusitiden. Die Diagnosestellung ist bei Kindern durch mangelnde Kooperation und altersspezifische anatomische Gegebenheiten sowohl mit klinischen Mitteln wie auch unter Einsatz bildgebender Diagnostik erschwert. Die Behandlung kindlicher Sinusitiden beinhaltet in erster Linie konservative Therapiemethoden. In besonderen Fällen kommen chirurgische Therapiemethoden in Frage. Dabei ist zu berücksichtigen, daß bei Kindern die Entwicklung der Nasennebenhöhlen und des Mittelgesichtes sowie auch die Entwicklung des Immunsystems noch nicht abgeschlossen sind. Für akute Komplikationen von Sinusitiden wie z.B. subperiostale Abszesse der Orbita, können heute ebenso wie bei konservativ nicht abheilenden chronischen oder chronisch rezidivierenden Sinusitiden mikroskopische und endoskopische endonasale Operationsmethoden eingesetzt werden. Insgesamt ist die Diagnostik und Therapie kindlicher Erkrankungen der Nasennebenhöhlen weit weniger wissenschaftlich abgesichert als bei Erwachsenen.
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Maurer, J., Mann, W. (2000). Die kindliche Sinusitis. In: König, B., Reinhardt, D., Schuster, HP. (eds) Kompendium der praktischen Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59754-1_44
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