Zusammenfassung
AV-Knoten-Reentry-Tachykardien (AV-junktionale Reentry- Tachykardien, AVNRT) gehören neben den Tachykardien unter Einbeziehung akzessorischer Leitungsbahnen zu den häufigsten Ursachen paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardien [6]. Während in früheren Jahren das Konzept der aus schließlich intranodal gelegenen Kreisbahn bestanden hatte, konnte in der letzten Zeit durch experimentelle und intra operative Mappinguntersuchungen sowie durch Ergebnisse der Hochfrequenzstrom-Katheterablation gezeigt werden, daß den AVNRT ein komplexes pathophysiologisches Substrat unter Einbeziehung des AV-Knotens und des perinodalen Vörhofmyokards zugrunde liegt [2,4,5,7,8,12].
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Literatur
2.1 Pathophysiologie der AV-Knoten-Reentry-Tachykardie
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2.6 Primärprävention durch Lipidsenkung
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2.7 Thrombolyse bei Dialysepatienten
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2.8 Reinsult bei Vorhofflimmern
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2.9 Thromboseprophylaxe bei Insultpatienten
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2.10 Alternativen zu ASS?
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2.11 Antithrombozytäre Therapie rezidivierender TIA’s
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2.15 Stent-Implantation bei Aortenaneurysma
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Kottkamp, H. et al. (2000). kardiologie und Angiologie. In: Hiddemann, W. (eds) Medizin im Brennpunkt. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59730-5_2
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