Zusammenfassung
Regionalanästhesien haben gegenüber modernen Allgemeinnarkosen einige ⊳ Vorteile, z. B. die Tatsache, daß die Atemwege nicht tangiert werden oder daß die Vigilanz ungestört bleiben kann. Der Patient bleibt kooperativ, er kann intraoperativ über den Verlauf des Eingriffs informiert werden, ein längerer Aufenthalt im Aufwachraum ist oft entbehrlich. Übelkeit und Erbrechen sind kein Problem. Bei Verwendung langwirkender Lokalanästhetika bringt die Regionalanästhesie meist eine länger anhaltenden Analgesie mit sich. Diese Analgesie kann durch Einsatz von Kathetertechniken über Tage verlängert werden. Weil die schmerzbedingten Afferenzen vom Wundgebiet für einige Zeit wegfallen, ist möglicherweise die postoperative Schmerzempfindlichkeit auch nach Abklingen des Blocks geringer als nach einem Eingriff in Allgemeinnarkose. Dem gegenüber steht ein gewisses Versagerrisiko. Vom Patienten wird mehr Kooperationsfähigkeit als bei Allgemeinanästhesien vorausgesetzt. Auch erfordert die Ausführung mancher Regionalanästhesiemethoden Erfahrungen und Fertigkeiten, über die ausbildungsbedingt nicht jeder Anästhesist verfügt. Angesichts der potentiellen Vorteile von Regionalanästhesien sollte jeder Patient, bei dem ein Eingriff in Regionalanästhesie möglich ist, über] diese Möglichkeit aufgeklärt werden. Dies gilt ganz besonders im Bereich der Extremitätenchirurgie. Eingriffe an der oberen Extremität eignen sich besonders für die ambulante Chirurgie, weil die Mobilität des Patienten nur gering eingeschränkt ist. Hier hat die Plexusanästhesie mit ihren verschiedenen Formen ihre Domäne.
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Hempel, V. (2000). Anästhesie des Plexus brachialis. In: Bardenheuer, H.J., Forst, H., Rossaint, R., Spahn, D.R. (eds) Weiterbildung für Anästhesisten 1999. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59726-8_11
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