Zusammenfassung
Das natürliche Progesteron und seine Metaboliten haben neben den Östrogenen eine wesentliche Bedeutung für die physiologische Entwicklung und Funktion des Körpers sowie der Psyche der Frau. Ein Mangel an Progesteron führt zu einer Störung des Gleichgewichtes an den östrogenstimulierten Geweben, was letztendlich bis zur Karzinomentwicklung führen kann. Trotz dieser wichtigen Funktionen, die das Progesteron im Organismus der Frau erfüllt, steht die Gestagentherapie seit Jahren deutlich im Schatten der Östrogensubstitution. Der Grund hierfür dürfte in erster Linie in der auf den ersten Blick verwirrenden Vielfalt der zur Verfügung stehenden Gestagene und deren unterschiedlichen Partialwirkungen auf die verschiedenen Zielgewebe zu suchen sein. Gerade diese unterschiedlichen Partialwirkungen gilt es jedoch zu beachten bzw. zu nutzen, um individuellen Therapiebedürfnissen von Patientinnen gerecht zu werden und Nebenwirkungen zu vermeiden. Da zur peri- und postmenopausalen Hormonsubstitution heute üblicherweise Östrogene und Gestagene in Kombination angewendet werden, darf man erwarten, daß eine differenzierter vorgenommene Gestagenauswahl auch die nach wie vor unbefriedigende Langzeitcompliance unter einer Hormonsubstitution verbessern wird. Gerade eine Verbesserung dieser Langzeitcompliance gilt es anzustreben, um die vielfältigen Vorteile der Hormonsubstitution zur Prävention sozioökonomisch bedeutender Erkrankungen wie Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen voll zum Tragen zu bringen.
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Römer, T., Rudolf, K., Schindler, A.E., Schweppe, K.W. (2000). Hormonsubstitution heute — Das Gestagenperlenspiel. In: Berg, D., Diedrich, K., Rauskolb, R. (eds) 52. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59688-9_35
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