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HIV in der Gynäkologie

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HIV-Infekt

Zusammenfassung

Die Morbidität durch akute und chronische genitale Infektionen und deren Spätfolgen bildet das größte gynäkologische Risiko für HIV-infizierte Frauen. Zweidrittel von Frauen mit HIV-Infektion entwickelten Symptome von Urogenitalinfektionen, ein drittel eine zervikale Dysplasie. Bei einem viertel traten im Verlauf chronische Beschwerden und Spätfolgen von aszendierenden Genitalinfektionen auf. Obwohl die erhöhte Inzidenz des Zervixkarzinoms (5%) in die AIDS-Falldefinition übernommen wurde, ist sein Auftreten selten mit anderen AIDS-typischen opportunistischen Infektionen assoziiert, sondern es tritt meist vor der eigentlichen Symptomatik auf. In letzter Zeit wurden vermehrt vulväre Dysplasien und auch Vulvakarzinome bei HIV-infizierten Frauen beobachtet, die allerdings erst nach längerem Verlauf der HIV-Infektion auftreten. Störungen der Menstruation wie Amenorrhoe (17%) oder Hypermenorrhoe wurden vermehrt beobachtet.

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© 2000 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Schaefer, A. (2000). HIV in der Gynäkologie. In: Brockmeyer, N.H., Hoffmann, K., Reimann, G., Stücker, M., Altmeyer, P., Brodt, R. (eds) HIV-Infekt. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59683-4_37

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-59683-4_37

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-64082-7

  • Online ISBN: 978-3-642-59683-4

  • eBook Packages: Springer Book Archive

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