Zusammenfassung
Die Morbidität durch akute und chronische genitale Infektionen und deren Spätfolgen bildet das größte gynäkologische Risiko für HIV-infizierte Frauen. Zweidrittel von Frauen mit HIV-Infektion entwickelten Symptome von Urogenitalinfektionen, ein drittel eine zervikale Dysplasie. Bei einem viertel traten im Verlauf chronische Beschwerden und Spätfolgen von aszendierenden Genitalinfektionen auf. Obwohl die erhöhte Inzidenz des Zervixkarzinoms (5%) in die AIDS-Falldefinition übernommen wurde, ist sein Auftreten selten mit anderen AIDS-typischen opportunistischen Infektionen assoziiert, sondern es tritt meist vor der eigentlichen Symptomatik auf. In letzter Zeit wurden vermehrt vulväre Dysplasien und auch Vulvakarzinome bei HIV-infizierten Frauen beobachtet, die allerdings erst nach längerem Verlauf der HIV-Infektion auftreten. Störungen der Menstruation wie Amenorrhoe (17%) oder Hypermenorrhoe wurden vermehrt beobachtet.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Moss GB, Clemetson D, D’Costa L et al. (1991) Association of cervical ectopy with heterosexual transmission of immunodeficiency virus: Results of a study of couples in Nairobi, Kenia. J Infect Dis 164: 588–591
Greenblatt RM, Lukehart SA, Plummer FA et al. (1988) Genital ulceration as a risk factor for human immunodeficiency virus infection. AIDS 2: 47–50
Smiley ML, White GC, Becherer P et al. (1988) Transmission or human immunodeficiency virus to sexual partners of hemophiliacs. Am J Hematol 28: 27–32
Hussain LA, Lehner T (1995) Comparative investigation of Langerhans cells and potentiol receptors for HIV in oral, genitourinary and rectal epithelia. Immunology 85: 475–484
Schäfer A, Friedmann W, Mielke M, Schwartländer B, Koch MA (1991) Increased frequency of cervical dysplasia/neoplasia in HIV infected women is related to the degree of immunosuppression. Am J Obst Gyn 164: 593–599
Ziegler JL (1987) Aids and cancer. Ann. Inst.Pasteur/Immunol 138: 253–260
Chiasson MA, Ellerbrock TV, Bush TJ. Sun TC, Wright TC (1997) Increased prevalence of vulvovaginal condyloma and vulvar intraepithelial neoplasia in women infected with the human immunodeficiency virus. Obstet Gynecol 89: 690–694
Wright TC, Koulos JP, Liu P, Sun XW (1996) Invasive vulvar carcinoma in two women infected with human immunoodeficiancy virus. Gynecol Oncol 60: 500–503
Frankel RE, Selwyn PA, Mezger J, Andrews S (1997) High privalence of gynecologic disease among hospitalized women with humon immunodeficiency virus infection. Clin Infect Dis 25: 706–712
Duerr A, Sierra MF, Feldman K, Clarke LM, Ehrlich K, DeHovitz J (1997) Immune compomise and privalence of Candida vulvovaginitis in human immunodificiency virus-infected women. Obstet Gynecol 90: 252–256
Ellerbrock TV, Wright TC, Buch TJ, Dole P, Brudney K, Chiasson MA (1996) Charcteristics of menstruation in women infected with human immunodericiency virus. Obstet Gynecol 87: 1030–1034
Watters DA (1997) Surgery for tuberculosis before and after human immunodeficiency virus infection: a tropical perspective. Br J Surg 84: 8–14
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2000 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this paper
Cite this paper
Schaefer, A. (2000). HIV in der Gynäkologie. In: Brockmeyer, N.H., Hoffmann, K., Reimann, G., Stücker, M., Altmeyer, P., Brodt, R. (eds) HIV-Infekt. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59683-4_37
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-59683-4_37
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-642-64082-7
Online ISBN: 978-3-642-59683-4
eBook Packages: Springer Book Archive