Zusammenfassung
Die Deletion (Δ) von 32 bp im CCR5 (Chemokin Rezeptor 5) führt zu einer Nicht-Expression dieses G-Proteins auf der Lymphozytenplasma-Membran und damit zum Fehlen des Corezeptors den makrophagotrope HIV zum Zelleintritt benötigen [1–5]. Lymphotrope Viren, die häufig auch Synzytien induzieren, gelangen zum Zelleintritt unter Umgehen des CCR5, da sie neben dem CD4 Rezeptor den CXCR-4 (Chemokin Rezeptor 4) benutzen [6]. Mehrere Arbeiten haben beschrieben, daß das homozygote mutante Allel des CCR5 vor HIV Infektion schützt [7], während zeitgleich weitere Berichte belegten, daß auch die Individuen mit der homozygoten Deletion mit HIV infiziert werden können [8–11]. Wir berichten über 2 weitere Patienten, die trotz der genetischen Deletion des CCR5 mit aggressiv wachsenden, lymphotropen HIV-1B Stämmen infiziert sind und deren V3-loop Kronenmotif sehr seltene Varianten enthält.
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Siffert, W., Brockmeyer, N.H., Staszewski, S., Gürtler, L. (2000). Homozygote CCR5Δ32 bp Deletion bei zwei HIV-1 infizierten Patienten. In: Brockmeyer, N.H., Hoffmann, K., Reimann, G., Stücker, M., Altmeyer, P., Brodt, R. (eds) HIV-Infekt. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59683-4_15
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-59683-4_15
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