Zusammenfassung
Der prozentuale Anteil alter Menschen an der Gesamtbevölkerung steigt stetig an, und bereits jetzt ist die Alterspyramide, die noch zu Beginn des Jahrhunderts Gültigkeit hatte, nicht mehr vorhanden. Diese Veränderungen in der Bevölkerungszusammensetzung haben Auswirkungen auf die Medizin und die sozioökonomischen Strukturen. Da Menschen über 65 Jahre durchschnittlich häufiger krank sind und darüber hinaus häufig auch mehrere Krankheiten haben (Multimorbidität), die diagnostiziert und behandelt werden müssen, schlägt sich dies zwangsläufig auch auf die medizinische Versorgung und die dafür aufzubringenden Kosten, einschließlich der Arzneimitteltherapie, nieder. Im ambulanten bzw. stationären Bereich werden bei den über 60jährigen 7–8 Diagnosen gestellt (Franke 1973). Untersuchungen aus England bestätigen diesen Trend, nach Rowe (1985) haben ambulante Patienten durchschnittlich 3,5 und hospitalisierte sogar 6 ernstzunehmende Leiden.
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Lemmer, B. (2000). Multimorbidität, Multimedikation, Über- und Untermedikation, Chronobiologie und Chronopharmakologie. In: von Bruchhausen, F., Lemmer, B. (eds) Arzneimitteltherapie für ältere Menschen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59590-5_1
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