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Kernspintomographie zur präoperativen Staging-Untersuchung des Bauchspeicheldrüsentumors

Preoperative MR-staging of the Pancreatic Mass

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Perspektiven der Chirurgie im 21. Jahrhundert

Part of the book series: Deutsche Gesellschaft für Chirurgie ((KONGRESSBAND,volume 2000))

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Summary

Background. Step by step staging of the pancreatic mass is invasive and complex. Therefore, we evaluated MR-imaging along with MRCP and MR-angiography as an alternative. Patients and Methods. Among 89 patients investigated, a pancreatic mass could be found in 77. MR assessment was correlated with intraoperative findings in 68 patients. Results. The dignity of the tumor was correctly diagnosed with a sensitivity of 94%, a specificity of l00% and an accuracy of 96%. The findings for vascular invasion were 87%, 85%, and 85% respectively. The accuracy for overall resectability amounted to 84%. Conclusion. MR-imaging of the pancreatic mass permits a fast and reliable staging of the disease that is equivalent to the conventional step by step procedure. As a rule, exploratory laparotomy remains mandatory for the evaluation of resectability.

Zusammenfassung

Hintergrund: Die präoperative Stufendiagnostik des Bauchspeicheldrüsentumors ist aufwendig und invasiv. Als Alternative wurde die MR-Untersuchung mit MRCP und MR-Angiographie evaluiert. Patienten u. Methode: Vom 1.2.98 bis zum L u. 99 fand sich unter 89 untersuchten Pat. bei 77 ein Tumor der Bauchspeicheldrüse, wobei der MR-Befund bei 68 Pat. intraoperativ überprüft wurde. Ergebnisse: Die Dignität des Befundes konnte mit einer Sensitivität von 94%, einer Spezifität von 100% und einer Richtigkeit von 96% vorhergesagt werden. Für eine Gefäßbeteiligung lagen die Werte bei 87%, 85% und 85% respektive. Die Resektabilität konnte mit einer Richtigkeit von 84% vorhergesagt werden. Schlussfolgerung: Die MRT, MRCP und MRA erlaubt ein schnelles, wenig invasives Staging des Bauchspeicheldrüsentumors, welches der konventionellen Stufendiagnostik ebenbürtig ist. Bei guter Vorhersage der Dignität kann jedoch auf die Exploration zur Festlegung der Resektabilität in der Regel nicht verzichtet werden.

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© 2000 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Horstmann, O., Fischer, U., Sikovec, N., Salamat, B., Becker, H. (2000). Kernspintomographie zur präoperativen Staging-Untersuchung des Bauchspeicheldrüsentumors. In: Perspektiven der Chirurgie im 21. Jahrhundert. Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, vol 2000. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59573-8_94

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-59573-8_94

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-41127-7

  • Online ISBN: 978-3-642-59573-8

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