Summary
232 extensive tumors of the thoracic wall were resected in a 19-year-period (from 1978–1997). Surgical treatment of the local recurrence demands wide resection including subtotal sternectomy and segmental rib resection. The reconstruction of the thoracic wall is performed by musculocuteaneous flaps with an axial vascular pattern or with free microsurgical tissue transfer. The total survival rate following a local recurrent tumor depends mainly on lymph node involvement of the primary tumor and the relapse-free survival time. Since 15% of all patients with an isolated local recurrent tumor have a survival expectation of 10 years, the surgical treatment should be as radical as possible.
Zusammenfassung
Die chirurgische Therapie des Lokalrezidivs hat die vollständige Tumorresektion (Ro-Resektion) zum Ziel.Diese reicht von der sekundären Lumpektomie nach brusterhaltender Therapie über das lokale Rezidiv im Bereich der Ablationarbe bis zur Thoraxwand Segmentresektion. Insbesondere die isolierten Lokalrezidive der Thoraxwand können mehrere Rippensegmente und Anteile des Sternum involvieren. Die Überlebenszeit nach einem Thoraxwandrezidiv hängt vom primären Lymphknotenstatus des Mammakarzinoms und insbesondere vom freiem Intervall bis zum Auftreten des Rezidivs ab. 15% der Patienten mit einem isolierten Thoraxwandrezidiv erreichen nach adäquater chirurgischer Therapie eine Überlebenszeit von 10 Jahren. Die vollständige Resektion des Lokalrezidivs ist deshalb aus kurativen, gegebenenfalls auch aus palliativen Gründen indiziert.
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© 2000 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Exner, K., Peek, A., Kania, N. (2000). Chirurgische Therapie des Lokalrezidivs an der Thoraxwand beim Mammakarzinom. In: Perspektiven der Chirurgie im 21. Jahrhundert. Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, vol 2000. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59573-8_32
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-59573-8_32
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