Summary
In a Prospective study we evaluated the value of flexible esophagoscopy in restaging of Patients with squamous cell carcinoma (SCC) of the esophagus. Before and after neoadjuvant treatment, tumor stenosis was determined using a special grading system. An improvement of the endoluminal tumor growth was compared with the tumor regression using a 3-step regression system (modified according to Junker/Müller). In 11 of 20 patients, the grade of stenosis was improved following neoadjuvant treatment. These findings did not correlate with the histologic tumor regression. In 2 of 4 patients, total endoluminal disappearance was related to a complete tumor regression in the specimen.
Zusammenfassung
In einer prospektiven Studie wurde bei 20 vorbehandelten Patienten mit Plattenepithelcarcinom des Ösophagus die Wertigkeit der flexiblen Ösophagoskopie beim Restaging untersucht. Vor und nach neoadjuvanter Radio-/Chemotherapie wurde der Stenosegrad bzw. der intraluminale Tumorbefall evaluiert. Eine eventuelle Abnahme des endoluminalen Tumorbefalls wurde mit der endgültigen histologischen Tumorregression (modifiziert nach Junker/Müller) verglichen. Der Stenosegrad konnte bei 11 von 20 Patienten nach Vorbehandlung verbessert werden, eine Korrelation zur histologischen Regression ergab sich nicht. War endoluminal kein Tumor mehr nachweisbar, wurde in 2 von 4 Fällen auch histologisch eine komplette Remission erzielt.
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Schäfer, H., Schneider, P.M., Metzger, R., Mönig, S.P., Flucke, U., Hölscher, A.H. (2000). Endoskopischer Stenosegrad und histologische Regression nach neoadjuvanter Radio-/Chemotherapie beim Plattenepithelcarcinom des Ösophagus. In: Perspektiven der Chirurgie im 21. Jahrhundert. Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, vol 2000. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59573-8_18
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