Zusammenfassung
Sowohl die Endourologie als auch die extrakorporale Lithotripsie haben die Behandlung der Urolithiasis revolutionär vereinfacht. Da jedoch die Wahrscheinlichkeit, ein Rezidiv zu erleiden, mit 50% sehr hoch ist, hat die sorgfältige Rezidivprophylaxe unverändert eine zentrale Stellung im urologischen Behandlungsspektrum. Durch konsequente Anwendung prophylaktischer Maßnahmen lässt sich die Rezidivrate auf ca. 10% senken. Dass dabei alimentären Faktoren eine zentrale Bedeutung zukommt, wird aus der Tatsache ersichtlich, dass die Harnsteininzidenz in Zeiten allgemeinen Mangels und einer knappen Proteinversorgung ebenso wie bei Vegetariern sehr gering ist. Voraussetzung einer wirksamen Prophylaxe (s. Befund 17) ist eine sorgfältige Diagnostik.
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Literatur
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Roth, S., Ubrig, B., Semjonow, A., Rathert, P. (2001). Rezidivierende Urolithiasis — Welche Diagnostik?. In: Klinische Urologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59541-7_16
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-59541-7_16
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