Zusammenfassung
Eine Schulung von Erwachsenen, in der dem Patienten die Rolle des “Schülers„ zugewiesen wird und der Arzt als “Lehrer„ fungiert, ist von vorneherein problematisch. Selbst jugendliche Patienten können eine Schulung, sowie den Kontakt mit einer “Autoritätsperson„ überhaupt, aufgrund prinzipieller Überlegungen ablehnen (Seiffge-Krenke 1997). Derartige Probleme der Patienten mit einer “Schulung„ münden in einer beeinträchtigten Akzeptanz von Schulungen, insbesondere einer zu geringen Bereitschaft zur Teilnahme, aber auch einer zu geringen Mitarbeit bei einer Schulung und einer zu geringen Bereitschaft zur Umsetzung der Schulungsinhalte im Alltag. Die Noncompliance ist daher mit teilweise über 90% bei den Teilnehmern von Diabetikerschulungen besonders hoch. Sofern es sich, wie im Falle der Diabetikerschulung, um eine Gruppenschulung handelt, können sich auch auf Seiten des schulenden Arztes Probleme ergeben, denn der Umgang mit der Gruppe will erlernt sein (vgl. Basler 1989).
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Haisch, J., Stock, D. (2001). Schulung bei Diabetes mellitus. In: Böhm, B.O., Palitzsch, KD., Rosak, C., Spinas, G.A. (eds) Klinische Diabetologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59539-4_6
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