Zusammenfassung
Die meisten Divertikel des Kolons, ob echte oder falsche, entwickeln sich infolge eines chronisch erhöhten intraluminalen Drucks. Dieser Druck führt zu einer Hernierung der Mukosa und der Submukosa durch die relativ schwachen Areale der zirkulären Muskelschichten des Kolons. Diese Schwachpunkte sind meist dort lokalisiert, wo die submukosalen Blutgefäße durch den Muskel treten, also meistens auf der mesenterialen Seite. Die Tatsachen, dass Divertikel meist durch den Muskel treten, dass sie fast nie im Rektum, sondern meist im Sigma auftreten, dass die Erkrankung erst ab dem 40. Lebensjahr auftritt und dann immer häufiger wird, lässt die Frage aufkommen, ob und warum ultrastrukturelle Veränderungen der Darmwand gerade an diesem Muskel, im Sigma oder im Alter auftreten, die dann zur Divertikulose prädestinieren. Abgesehen von einigen seltenen Bindegewebserkrankungen (Almy u. Howell 1980) sowie dem Marfan-Syndrom oder den verschiedenen Ehlers-Danlos-Erkrankungen, gibt es keine Hinweise für eine angeborene Divertikuloseneigung. Veränderungen des Kollagen-und Elastinstoffwechsels bei Patienten mit Divertikulose und beim Tier haben jedoch ein Modell der Divertikelpathophysiologie entstehen lassen, das hier vorgestellt wird.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Almy TP, Howell DA (1980) Medical progress. Diverticular disease of the colon. N Engl J Med 302 (6)324–331
Blomquist P, Jiborn H, Zederfeldt B (1985) Effect of diverting colostomy on collagen metabolism in the colonic wall. Studies in the rat. Am J Surg 149(3)330–333
Brasken P, Lehto M, Renval S (1990) Fibronectin, laminin and collagen types I, III, IV and V in the healing rat colon anastomosis.Ann Chir Gynaecol 79(2)65–71
Christensen H, Andreassen TT, Oxlund H (1992) Age-related alterations in the strength and collagen content of left colon in rats. Int J Colorectal Dis 7(2)85–88
McDougal JN, Miller MS, Burks TF, Kreulen DL (1984) Age-related changes in colonic function in rats. Am J Physiol 247:542–546
Morson BC, Dawson IMP (1972) In: Gastrointestinal pathology. Blackwell Scientific Publications, Oxford
Morson BC (1963) The muscle abnormality in diverticular disease of the colon. Proc R Soc Med 56:798–800
Painter NS, Burkitt DP (1975) Diverticular disease of the colon, a 20th Century problem. Clin Gastroenterol 4(1)3–21
Sandberg LB, Soskel NT, Leslie JG (1981) Elastin structure, biosynthesis, and relation to disease states. N Engl Med 304(10)566–567
Schnider SL. Kohn RR (1982) Effects of age and diabetes mellitus on the solubility of collagen from human skin, tracheal cartilage and dura mater. Exp Gerontol 17(3) 185–194
Smith AN, Shepherd J, Eastwood MA (1981) Pressure changes after balloon distension of the colon wall in diverticular disease. Gut 22(10)841–844
Tornqvist A, Blomquist P, Jiborn H, Zederfeldt B, Skovgaard Jensen HJ (1990) Impact of bacteria on metabolism of collagen in colonic obstruction in rats. Surg Gynecol Obstet 171(1)5–8
Watters DA, Smith AN, Eastwood MA, Anderson KC, Elton RA, Mugerwa JW (1985) Mechanical properties of the colon: comparison of the features of the African and European colon in vitro. Gut 26(4)384–392
Wess L, Eastwood MA, Wess TJ, Busuttil A (1995) Cross linking of collagen is increased in colonic diverticulosis. Gut 37(1)91–94
Whiteway J, Morson BC (1985) Elastosis in diverticular disease of the sigmoid colon. Gut 26(3)258–266
Rights and permissions
Copyright information
© 2001 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Ochsenkühn, T., Göke, B. (2001). Gibt es ultrastrukturelle Veränderungen, die zu einer Divertikelbildung prädestinieren?. In: Divertikulitis. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59493-9_8
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-59493-9_8
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-42044-6
Online ISBN: 978-3-642-59493-9
eBook Packages: Springer Book Archive