Zusammenfassung
Während die Divertikulitis des Linkskolons in der westlichen Welt eine häufige Erkrankung darstellt, ist die Rechtsdivertikulitis selten und manifestiert sich klinisch häufig wie eine akute Appendizitis. Die Analyse der wegen einer Kolondivertikulitis innerhalb von fünf Jahren an der eigenen Klinik operierten Patienten zeigt eine Inzidenz der Rechtsdivertikulitis von 2,1%. Die Therapie der Rechtsdivertikulitis unterscheidet sich grundsätzlich nicht von der Linksdivertikulitis: Unkomplizierte Rechtsdivertikulitiden werden konservativ behandelt (Nahrungskarenz, systemische Antibiose), die chirurgische Therapie bei komplizierter Rechtsdivertikulitis beinhaltet die diagnostische Laparoskopie und — wenn immer möglich laparoskopisch — die Resektion (Rechtshemikolektomie, Ileozökalresektion) mit primärer Anastomose, die bei lokalen Komplikationen (entzündlicher Tumor, gedeckte Perforation, Abszess oder Phlegmone) frühelektiv, bei freier Perforation unverzüglich, durchgeführt werden sollte.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Similar content being viewed by others
Literatur
Bruch HP, Schiedeck THK, Schwandner O (1999) Laparoscopic colorectal surgery: a five-year experience. Dig Surg 16:45–54
Carus T, Röhn D (1995) Diagnose und operative Therapie der rechtsseitigen Kolondivertikulitis. Langenbecks Arch Chir 380:288–291
Flückiger R, Styger St, Huber A (1998) Diverticulitis des Coecum und Colon ascendens. Chirurg 69:174–179
Harada RN, Whelan TJ Jr (1993) Surgical management of cecal diverticulitis. Am J Surg 166:666–671
Keidar S, Pappo I, Shperber Y, Orda R (2000) Cecal diverticulitis: a diagnostic challenge. Dig Surg 17:508–512
Lane JS, Sarkar R, Schmitt PJ, Chandler CF, Thompson JE Jr (1999) Surgical approach to cecal diverticulitis. J Am Coli Surg 188:629–634
Markham NI, Li AK (1992) Diverticulitis of the right colon. Experience from Hong Kong.Gut 33:547–549
Miura S, Kodaira S, Shatari T, Nishioka M, Hosoda Y, Hisa K (2000) Recent trends in diverticulosis of the right colon in Japan: retrospective review in a regional hospital. Dis Colon Rectum 43:1383–1389
Mörschel M, Becker H (1993) Diagnose und Therapie der Zökumdivertikulitis. Zentralbl Chir 118:81–83
Morton DG, Keighley MRB (1995) Prospektive nationale Studie zur komplizierten Diverticulitis in Großbritannien. Chirurg 66:1173–1176
Potier F (1912) Diverticulite et appendicite. Bull Mem Soc Anat, Paris 37:29–31
Sardi A, Gokli A, Singer JA (1987) Diverticular disease of the cecum and ascending colon: a review of 881 cases. Am Surg 53:41–45
Schiedeck THK, Schwandner O, Bruch HP (1998) Laparoskopische Sigmresektion bei Divertikulitis. Chirurg 69:846–853
Sugihara K, Muto T, Morioka Y, Asano A, Yamamoto T (1984) Diverticular disease of the colon in Japan: a review of 615 patients. Dis Colon Rectum 27:531–537
Violi V, Roncoroni L, Boselli AS, Trivelli M, Peracchia A (2000) Diverticulitis of the caecum and ascending colon: an unavoidable pitfall? Int Surg 85:39–47
Wong SK, Ho YH, Leong AP, Seow-Choen F (1997) Clinical behavior of complicated right-sided and left-sided diverticulosis. Dis Colon Rectum 40:344–348
Rights and permissions
Copyright information
© 2001 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Bruch, HP., Schwandner, O., Keller, R., Reusche, E. (2001). Rechtsdivertikulitis -Besonderheiten des Vorgehens. In: Divertikulitis. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59493-9_47
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-59493-9_47
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-42044-6
Online ISBN: 978-3-642-59493-9
eBook Packages: Springer Book Archive