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Rechtsdivertikulitis -Besonderheiten des Vorgehens

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Divertikulitis
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Zusammenfassung

Während die Divertikulitis des Linkskolons in der westlichen Welt eine häufige Erkrankung darstellt, ist die Rechtsdivertikulitis selten und manifestiert sich klinisch häufig wie eine akute Appendizitis. Die Analyse der wegen einer Kolondivertikulitis innerhalb von fünf Jahren an der eigenen Klinik operierten Patienten zeigt eine Inzidenz der Rechtsdivertikulitis von 2,1%. Die Therapie der Rechtsdivertikulitis unterscheidet sich grundsätzlich nicht von der Linksdivertikulitis: Unkomplizierte Rechtsdivertikulitiden werden konservativ behandelt (Nahrungskarenz, systemische Antibiose), die chirurgische Therapie bei komplizierter Rechtsdivertikulitis beinhaltet die diagnostische Laparoskopie und — wenn immer möglich laparoskopisch — die Resektion (Rechtshemikolektomie, Ileozökalresektion) mit primärer Anastomose, die bei lokalen Komplikationen (entzündlicher Tumor, gedeckte Perforation, Abszess oder Phlegmone) frühelektiv, bei freier Perforation unverzüglich, durchgeführt werden sollte.

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Bruch, HP., Schwandner, O., Keller, R., Reusche, E. (2001). Rechtsdivertikulitis -Besonderheiten des Vorgehens. In: Divertikulitis. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59493-9_47

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