Zusammenfassung
In der vorliegenden Untersuchung wird die Lebensqualität der Patienten, die zwischen Januar 1996 und März 1998 in der Chirurgischen Universitätsklinik der RWTH Aachen elektiv laparoskopisch assistiert bzw. konventionell sigmareseziert wurden, verglichen. Die Lebensqualität wurde mittels des gastrointestinalen Lebensqualitätsindex (GLQI) nach Eypasch (1993) erfasst. Zusätzlich wurden die Operations- und Liegezeiten, die intra- und postoperativen Komplikationen, die postoperative Analgesierung sowie die Vorerkrankung einer vergleichenden Untersuchung unterzogen. Die Datenauswertung ergab statistisch signifikante Unterschiede bezüglich des postoperativen Analgetikabedarfs sowie der postoperativen Komplikationen und Liegezeiten zugunsten der laparoskopisch operierten Gruppe. Bezüglich der Lebensqualität, die >3 Monate postoperativ untersucht wurde, ergaben sich jedoch keine signifikanten Unterschiede zwischen laparoskopisch und konventionell operierten Patienten.
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Literatur
Bährlehner E (2001) Umfrage zur laparoskopischen kolorektalen Chirugie in Deutschland, Vortrag auf dem 2. CAMIC-Treffen in Stuttgart
Böhm B, Milsom JW, Fazio VW (1995) Postoperative intestinal motility following conventional and laparoscopic intestinal surgery. Arch Surg 130:415–419
Berthou JC, Charbonneau P (1999) Elective laparoscopic management of sigmoid diverticulitis. Results in a series of 110 patients. Surg Endosc 13:457–460
Bessler M, Whelan RL, Halverson A, Allendorf JDF, Nowygrod R, Treat MR (1996) Controlled trial of laparoscopic-assisted vs. open colon resection in a porcine model. Surg Endosc 10:732–735
Bruce CJ, Coller JA Murray JJ, Schoetz DJ Jr, Roberts PL, Rusin LC (1996) Laparoscopic resection for diverticular disease. Dis Colon Rectum 39:S1–S6
Chen HH, Wexner SD, Iroatulam AJ, Pikarsky AJ, Alabaz O, Nogueras JJ (2000) Laparoscopic colectomy compares favourably with colectomy by laparotomy for reduction of postoperative ileus. Dis Colon Rectum 43:61–65
Davies W, Kollmorgen CF, Tu QM, Donohue JH, Thompson GB, Nelson H (1997) Laparoscopic colectomy shortens postoperative ileus in a canine model. Surgery 121:550–555
Eypasch E, Wood-Dauphine S, Williams JI, Ure B, Neugebauer E, Troidl H (1993) Der Gastrointestinale Lebensqualitätsindex (GLQI). Ein klinimetrischer Index zur Befindlichkeitsmessung in der gastrointestinalen Chirurgie.Chirurg 64:264–274
Eypasch E, Williams JI, Wood-Dauphine S, Ure BM, Schmülling C, Neugebauer E, Troidl H (1995) Gastrointestinal Quality of Life Index: development, Validation and application of a new instrument. Br J Surg 82:216–222
Farthmann EH, Rückauer KD, Häring RU (2000) Evidence-based diverticulitis — a surgical disease? Langenbecks Arch Surg 385:143–151
Köhler L, Rixen D, Troidl H (1998) Laparoscopic colorectal resection for diverticulitis. Int J Colorect Dis 13:43–47
Lacy AM, Garcia-Valdecasas JC, Castells A, Pique JM (1995) Short outcome analysis of randomized study comparing laparoscopic vs open colectomy for cancer. Surg Endosc 9:1101–1105
Liberman MA, Philipps EH, Caroll BJ, Fallas M, Rosenthal R (1996) Laparoscopic colectomy vs traditional colectomy for diverticulitis. Surg Endosc 10:15–18
McLeod RS, Taylor BR, O’Connor BI, Greenberg GR, Jeejeebhoy KN, Royall D, Langer B (1995) Quality of life, nutritional status and gastrointestinal hormone profile following the Whipple procedure. Am J Surg 169:179–185
Neipp M, Jahne, Niechzial M, Pichelmayr R (1997) Untersuchungen zu prolongierten Intensiwerläufen nach abdominalchirurgischen Eingriffen unter besonderer Berücksichtigung von Lebensqualität, beruflicher Rehabilitation und Ökonomie. Chirurg 68:410–415
Ramos JM, Beart RW, Goes R, Ortega AE, Schlinkert RT (1995) Role of laparoscopy in colorectal surgery. Dis Colon Rectum 38:494–501
Schlachta CM, Mamazza J, Poulin EC (1999) Laparoscopic sigmoid resection for acute and chronic diverticulitis. Surg Endosc 13:649–653
Schwenk W, Böhm B, Haase O, Junghans T, Müller JM (1998) Laparoscopic versus conventional colorectal resection: a prospective randomised study of postoperative ileus and early postoperative feeding. Langenbecks Arch Surg 383:49–55
Smadja C, Sbai Idrissi M, Tahrat M, Vons C, Bobocescu E, Baillet P, Franco D (1999) Elective laparoscopic sigmoid colectomy for diverticulitis. Results of a prospective study.Surg Endosc 13:645–648
Täte JJT, Kwok S, Dawson JW, Lau WY, Li AKC (1993) Prospective comparison of laparoscopic and conventional anterior resection. Br J Surg 80: 1396–1398
Tittel A, Schippers E, Anurov M, Titkova S, Öttinger A, Schumpelick V (1997) Kürzere Atonie nach laparoskopischer Kolonresektion? Langenbecks Arch 385:237–239
Ure BM, Slany E, Eypasch EP, Weiler K, Troidl H Holschneider AM (1998) Quality of life more than 20 years after repair of esophageal atresia. J Pediatr Surg 33:511–515
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Tittel, A., Kasperk, R., Schumpelick, V. (2001). Laparoskopische versus offene Technik: Lebensqualität. In: Divertikulitis. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59493-9_41
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