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Wie definiert sich der optimale Resektionszeitpunkt nach einem akuten Schub einer unkomplizierten Divertikulitis?

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Zusammenfassung

Goldstandard der chirurgischen Therapie einer akuten Sigmadivertikulitis ist die offene Sigmaresektion mit primärer Anastomosierung. Wir untersuchten, ob eine frühzeitige Resektion die Morbidität und Letalität der Sigmadivertikulitis sowie die Rate von Notfalloperationen senken kann, um den optimalen Zeitpunkt der chirurgischen Intervention zu definieren.

Zwischen 1990–1999 wurden in unserer Klinik 205 Patienten aufgrund einer Sigmadivertikulitis operiert. Unterschieden wurden unkomplizierte (46%) von komplizierten Verläufen (54%) mit Nachweis eines Abszesses oder einer Perforation (Hinchey I–IV). 168 Patienten (82%) konnten vor Operation in ein elektives Intervall gebracht werden. Bei 193 Patienten (94%) erfolgte die offene Sigmaresektion mit primärer Anastomosierung. Die Morbidität der frühelektiv operierten unkomplizierten Divertikulitiden betrug 16% bei einer Letalität von 0%. Die Gesamtletalität betrug 1,5%. Bei den unter 50-jährigen Patienten lief die Divertikulitis aggressiver ab, da 58% bereits nach dem ersten Schub operiert wurden.

Die Erfolge der konservativen Therapie erlauben ein von chirurgischer Seite restriktives Verhalten nach dem 1. Schub einer unkomplizierten Divertikulitis. Die frühelektiv durchgeführte offene Sigmaresektion ist mit geringer Morbidität und Mortalität durchführbar. Um das Risiko nachfolgender Komplikationen zu senken und eine Heilung zu erzielen, sollte nach dem 2. Schub einer unkomplizierten Sigmadivertikulitis die Sigmaresektion erfolgen. Bei den unter 50-Jährigen sollte aufgrund des aggressiveren Verlaufs bereits nach dem 1. Schub die primäre Resektion diskutiert werden.

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Siewert, J.R., Rosenberg, R. (2001). Wie definiert sich der optimale Resektionszeitpunkt nach einem akuten Schub einer unkomplizierten Divertikulitis?. In: Divertikulitis. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59493-9_36

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