Zusammenfassung
Goldstandard der chirurgischen Therapie einer akuten Sigmadivertikulitis ist die offene Sigmaresektion mit primärer Anastomosierung. Wir untersuchten, ob eine frühzeitige Resektion die Morbidität und Letalität der Sigmadivertikulitis sowie die Rate von Notfalloperationen senken kann, um den optimalen Zeitpunkt der chirurgischen Intervention zu definieren.
Zwischen 1990–1999 wurden in unserer Klinik 205 Patienten aufgrund einer Sigmadivertikulitis operiert. Unterschieden wurden unkomplizierte (46%) von komplizierten Verläufen (54%) mit Nachweis eines Abszesses oder einer Perforation (Hinchey I–IV). 168 Patienten (82%) konnten vor Operation in ein elektives Intervall gebracht werden. Bei 193 Patienten (94%) erfolgte die offene Sigmaresektion mit primärer Anastomosierung. Die Morbidität der frühelektiv operierten unkomplizierten Divertikulitiden betrug 16% bei einer Letalität von 0%. Die Gesamtletalität betrug 1,5%. Bei den unter 50-jährigen Patienten lief die Divertikulitis aggressiver ab, da 58% bereits nach dem ersten Schub operiert wurden.
Die Erfolge der konservativen Therapie erlauben ein von chirurgischer Seite restriktives Verhalten nach dem 1. Schub einer unkomplizierten Divertikulitis. Die frühelektiv durchgeführte offene Sigmaresektion ist mit geringer Morbidität und Mortalität durchführbar. Um das Risiko nachfolgender Komplikationen zu senken und eine Heilung zu erzielen, sollte nach dem 2. Schub einer unkomplizierten Sigmadivertikulitis die Sigmaresektion erfolgen. Bei den unter 50-Jährigen sollte aufgrund des aggressiveren Verlaufs bereits nach dem 1. Schub die primäre Resektion diskutiert werden.
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Literatur
Almy TP, Howell DA (1980) Medical progress: Diverticular disease of the colon. N Engl J Med 302:324–331
Bergamaschi R (1997) Uncomplicated diverticulitis of the sigmoid: Old challenges. Scand J Gastroenterol 32:1187–1189
Farmakis N, Tudor G, Keighley M (1994) The 5-year natural history of complicated diverticular disease. Br J Surg 81:733–735
Farthmann EH, Rückauer KD, Häring RU (2000) Evidence-based surgery: diverticulitis — a surgical disease? Langenbeckv s Arch Surg 385:143–151
Ferzoco LB, Raptopoulos V, Silen W (1998) Acute diverticulitis. N Engl J Med 338:1521–1526
Gillesen A, Domschke W (1995) Akute Sigmadivertikulitis — aktuelle Diagnostik. Chirurg 66:1177–1181
Hansen O, Zarras K, Graupe F, Dellana M, Stock W (1996) Die chirurgische Behandlung der Dickdarmdivertikulitis- ein Plädoyer für die frühe elektive Resektion. Zentralbl Chir 121:190–200
Hinchey EJ, Schaal PGH, Richards GK (1978) Treatment of perforated diverticular disease of the colon. Adv Surg 12:85
Kohler L, Sauerland S, Neugebauer E (1999) Diagnosis and treatment of diverticular disease: Results of a consensus development conference. Surg Endosc 13:430–436
Mäkelä J, Vuolio S, Kiviniemi H, Laitinen S (1998) Natural history of diverticular disease. Dis Colon Rectum 41:1523–1528
Parks TG (1969) Natural history of diverticular disease of the colon. A review of 521 casus. BMJ 4:639–642
Parks TG (1975) Natural history of diverticular disease of the colon. Clin Gastroenterol 4:53
Roberts PL, Veidenheimer MC (1994) Current management of diverticulitis. Adv Surg 27:189–208
Schmedt CG, Bittner R, Schröter M, Ulrich M, Leibi B (2000) Chirurgische Therapie der Colondivertikulitis- Wie sicher ist die primäre Anastomose? Eine retrospektive Analyse von 445 Patienten. Chirurg 71:202–208
Schoetz DJ (1993) Uncomplicated diverticulitis. Surg Clin North Am 73: 965–974
Schwenk W, Hucke H-P, Stock W (1992) Postoperative Komplikationen elektiver Kolonresektionen bei Divertikulitis. Dtsch Med Wschr 117:41–45
Siewert JR, Huber FT, Brune IB (1995) Frühelektive Chirurgie der akuten Divertikulitis des Colons. Chirurg 66:1182–1189
Spivak H, Weinrauch S, Harvey JC, Surick B, Ferstenberg H, Friedman I (1997) acute colonic diverticulitis in the young. Dis Colon Rectum 40:570–574
Wedeil J (1998) Die elektive Frühoperation der akuten unkomplizierten Sigmadivertikultis — ein gefährlicher Irrweg? Chirurg 69:538–540
Wolff BG, Devine RM (2000) Surgical management of diverticulitis. Am Surg 66:153–156
Wong WD, Wexner SD, Lowry A (2000) Practice parameters for the treatment of sigmoid diverticulitis- supporting documentation. Dis Colon Rectum 43:290–297
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Siewert, J.R., Rosenberg, R. (2001). Wie definiert sich der optimale Resektionszeitpunkt nach einem akuten Schub einer unkomplizierten Divertikulitis?. In: Divertikulitis. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59493-9_36
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