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Konservative Therapie der akuten Divertikulitis — Standards?

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Divertikulitis

Zusammenfassung

Ziel der Therapiemaßnahmen bei der Divertikulitis ist, eine Notfalloperation zu vermeiden und bei Patienten mit rezidivierender oder komplizierter Divertikulitis eine elektive Intervall-OP zu ermöglichen, da dadurch die Mortalität deutlich gesenkt werden kann. Die Therapie der akuten Divertikulitis erfolgt daher bei bis zu 90% der Patienten primär konservativ. Sie stützt sich traditionell auf Maßnahmen wie Nahrungskarenz, Flüssigkeits- und Elektrolytsubstitution, symptomatische Therapie (Analgesie, Spasmolyse, lokale Kühlung), die empirische Antibiotikatherapie und die parenterale Ernährung. Allerdings stellt nur die Antibiotikatherapie bisher die einzig evidenzbasierte konservative Therapie dar. Das gewählte Antibiotikum oder deren Kombination muss breit gegen gramnegative aerobe und fakultativ sowie obligat anaerobe Bakterien wirksam sein, da häufig Mischinfektionen mit diesen Erregern vorliegen. Daneben richtet sich das individuelle Therapiekonzept aber nach dem Schweregrad der Erkrankung, wobei die Unterscheidung zwischen einfacher und komplizierter Divertikulitis im Wesentlichen auf der klinischen Diagnose beruht. In komplizierten Fällen (Abszess, Fistel, fehlende Besserung, Stenose) ist ein interventionelles Vorgehen angezeigt. Hierbei spielt die CT- oder ultraschallgesteuerte perkutane Abszessdrainage eine entscheidende Rolle. Weitere Studien sind notwendig, um den Stellenwert zusätzlicher konservativer Therapiemaßnahmen zu klären.

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Literatur

  • Aldoori WH, Giovannucci EL, Rimm EB et al. (1995) A prospective study of alcohol, smoking, caffeine, and risk of symptomatic diverticular disease in men. Ann Epidemiol 5:221–228

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Aldoori WH, Giovannucci EL, Rimm EB et al. (1995) Prospective study of physical activity and the risk of symptomatic diverticular disease in men. Gut 36:276

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Almy TP, Howell DA (1980) Diverticular disease of the colon. NEJM 302:324–331

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Ambrossetti P, Robert J, Witzig JA et al. (1992) Incidence, outcome, and proposed management of isolated abscesses complicating acute left-sided colonic diverticulitis. A prospective study of 140 patients. Dis Colon Rectum 35:1072–1076

    Article  Google Scholar 

  • Anonymous (1990) A randomized multicentre trial of perfloxacin plus metronidazol and gentamicin plus metronidazol in the treatment of severe intra-abdominal infections. J Antimicrobiol Chemoth 26:173–180

    Google Scholar 

  • Barie PS, Vogel SB, Dellinger EP et al. (1997) A randomized, double-blind clinical trial comparing cefepime plus metronidazole with imipenem-cilastatin in the treatment of complicated intra-abdominal infections. Arch Surg 132:1294–1302

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Bernini A, Spencer MP, Wong WD et al. (1997) Computed tomography-guided percutaneous abscess drainage in intestinal disease: factors associated with outcome. Dis Colon rectum 40:10009–10013

    Article  Google Scholar 

  • Bodribb AJM, Humphreys DM (1976) Diverticular disease: three studies. BMJ 1:424–430

    Article  Google Scholar 

  • Brook I, Frazier EH (2000) Aerobic and anaerobic microbiology in intra-abdominal infection associated with diverticulitis. J Med Micribiol 49:827–830

    CAS  Google Scholar 

  • Christou NV, Turgeon P, Wassef R et al. (1996) Managment of intra-abdominal infections. Arch Surg 131:1193–1201

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Condon RE, Walker AP, Sirinek KR et al. (1995) Meropenem versus tobramycin plus Clindamycin for treatment of intraabdominal infections: results of a prospective, randomized, double-blind clinical trial. Clin Inf Dis 21:544–550

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Jensen DM, Gustavo AM, Jutaba R et al. (2000) Urgent colonoscopy for diagnosis and treatment of severe diverticular hemorrhage. NEJM 342:78–82

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Köhler L, Sauerland S, Neugebauer E et al. (1999) Diagnosis and treatment of diverticular disease: results of a consensus development conference. The Scientific Committee of the European Associtation for Endoscopicc Surgery.Surg Endosc 13: 430–436

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Le Neel JC, Denimal F, Letessier E et al. (2000) Complicated colonic diverticulosis. Results of surgical treatment between 1981 and 1998 in 370 patients. Ann Chir 124(4)334–339

    Article  Google Scholar 

  • McGuire HH (1994) Bleeding colonic diverticula. A reappraisal of natural history and management. Ann Surg 220:653–658

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Mueller PR, Saini S, Wittenberg J et al. (1987) Sigmoid diverticular abscesses: percutaneous drainage as an adjunct to surgical resection in 24 cases. Radiology 164:321–325

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Munson KD, Hensien MA, Jacob LN et al. (1996) Diverticulitis. A comprehensive follow-up.Dis Colon Rectum 39:318–322

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Nathens AB, Rotstein OD (1996) Antimicrobial therapy for intraabdominal infection. Am J Surg 172:1S–6S

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Parks TG (1975) Natural history of diverticular disease of the colon. Clin Gastroenterol 4: 53–69

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Piperacillin/Tazobactam Intraabdominal Infection Study Group (1994) Results of the North American trial of piperacillin/tazobactam compared with Clindamycin and gentamicin in the treated of severe intra-abdominal infections. Eur J Surg 573:61–66

    Google Scholar 

  • Shuler FW, Newman CN, Angood PB et al. (1996) Nonoperative management for intra-abdominal abscesses. Am Surg 62:218–222

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Smits BJ Whitehead AM, Prescott P et al. (1990) Lactulose in the treatment of symptomatic diverticular disease: a comparative study with high-fibre diet. Br J Clin Prac 44:314–318

    CAS  Google Scholar 

  • Solomkin JS, Wilson SE, Christou NV et al. (2001) Results of a clinical trial of clinafloxacin versus imipenem/ cilastatin for intraabdominal infections. Ann Surg 233:79–87

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Trespi E, Panizza P, Colla C et al. (1997) Efficacy of low dose mesalazine (5-ASA) in the treatment of acute inflammation and prevention of complications in patients with symptomatic disease. Min Gasro Diet 43:157–162

    CAS  Google Scholar 

  • Vogt W, Schölmerich J (1996) Divertikelkrankheit. DMW 121:411–415

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Whiteway J, Morson BC (1985) Pathology of the aging-diverticular disease. Clin Gastroeneterol 14:829–846

    CAS  Google Scholar 

  • Young-Fodak TM, Pemberton JH (1997) Colonic diverticular disease: acute diverticulitis. In: Rose BD (ed)

    Google Scholar 

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© 2001 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Willert, J., Hollerbach, S., Schmiegel, W.H. (2001). Konservative Therapie der akuten Divertikulitis — Standards?. In: Divertikulitis. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59493-9_33

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-59493-9_33

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-42044-6

  • Online ISBN: 978-3-642-59493-9

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