Zusammenfassung
Ziel der Therapiemaßnahmen bei der Divertikulitis ist, eine Notfalloperation zu vermeiden und bei Patienten mit rezidivierender oder komplizierter Divertikulitis eine elektive Intervall-OP zu ermöglichen, da dadurch die Mortalität deutlich gesenkt werden kann. Die Therapie der akuten Divertikulitis erfolgt daher bei bis zu 90% der Patienten primär konservativ. Sie stützt sich traditionell auf Maßnahmen wie Nahrungskarenz, Flüssigkeits- und Elektrolytsubstitution, symptomatische Therapie (Analgesie, Spasmolyse, lokale Kühlung), die empirische Antibiotikatherapie und die parenterale Ernährung. Allerdings stellt nur die Antibiotikatherapie bisher die einzig evidenzbasierte konservative Therapie dar. Das gewählte Antibiotikum oder deren Kombination muss breit gegen gramnegative aerobe und fakultativ sowie obligat anaerobe Bakterien wirksam sein, da häufig Mischinfektionen mit diesen Erregern vorliegen. Daneben richtet sich das individuelle Therapiekonzept aber nach dem Schweregrad der Erkrankung, wobei die Unterscheidung zwischen einfacher und komplizierter Divertikulitis im Wesentlichen auf der klinischen Diagnose beruht. In komplizierten Fällen (Abszess, Fistel, fehlende Besserung, Stenose) ist ein interventionelles Vorgehen angezeigt. Hierbei spielt die CT- oder ultraschallgesteuerte perkutane Abszessdrainage eine entscheidende Rolle. Weitere Studien sind notwendig, um den Stellenwert zusätzlicher konservativer Therapiemaßnahmen zu klären.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Aldoori WH, Giovannucci EL, Rimm EB et al. (1995) A prospective study of alcohol, smoking, caffeine, and risk of symptomatic diverticular disease in men. Ann Epidemiol 5:221–228
Aldoori WH, Giovannucci EL, Rimm EB et al. (1995) Prospective study of physical activity and the risk of symptomatic diverticular disease in men. Gut 36:276
Almy TP, Howell DA (1980) Diverticular disease of the colon. NEJM 302:324–331
Ambrossetti P, Robert J, Witzig JA et al. (1992) Incidence, outcome, and proposed management of isolated abscesses complicating acute left-sided colonic diverticulitis. A prospective study of 140 patients. Dis Colon Rectum 35:1072–1076
Anonymous (1990) A randomized multicentre trial of perfloxacin plus metronidazol and gentamicin plus metronidazol in the treatment of severe intra-abdominal infections. J Antimicrobiol Chemoth 26:173–180
Barie PS, Vogel SB, Dellinger EP et al. (1997) A randomized, double-blind clinical trial comparing cefepime plus metronidazole with imipenem-cilastatin in the treatment of complicated intra-abdominal infections. Arch Surg 132:1294–1302
Bernini A, Spencer MP, Wong WD et al. (1997) Computed tomography-guided percutaneous abscess drainage in intestinal disease: factors associated with outcome. Dis Colon rectum 40:10009–10013
Bodribb AJM, Humphreys DM (1976) Diverticular disease: three studies. BMJ 1:424–430
Brook I, Frazier EH (2000) Aerobic and anaerobic microbiology in intra-abdominal infection associated with diverticulitis. J Med Micribiol 49:827–830
Christou NV, Turgeon P, Wassef R et al. (1996) Managment of intra-abdominal infections. Arch Surg 131:1193–1201
Condon RE, Walker AP, Sirinek KR et al. (1995) Meropenem versus tobramycin plus Clindamycin for treatment of intraabdominal infections: results of a prospective, randomized, double-blind clinical trial. Clin Inf Dis 21:544–550
Jensen DM, Gustavo AM, Jutaba R et al. (2000) Urgent colonoscopy for diagnosis and treatment of severe diverticular hemorrhage. NEJM 342:78–82
Köhler L, Sauerland S, Neugebauer E et al. (1999) Diagnosis and treatment of diverticular disease: results of a consensus development conference. The Scientific Committee of the European Associtation for Endoscopicc Surgery.Surg Endosc 13: 430–436
Le Neel JC, Denimal F, Letessier E et al. (2000) Complicated colonic diverticulosis. Results of surgical treatment between 1981 and 1998 in 370 patients. Ann Chir 124(4)334–339
McGuire HH (1994) Bleeding colonic diverticula. A reappraisal of natural history and management. Ann Surg 220:653–658
Mueller PR, Saini S, Wittenberg J et al. (1987) Sigmoid diverticular abscesses: percutaneous drainage as an adjunct to surgical resection in 24 cases. Radiology 164:321–325
Munson KD, Hensien MA, Jacob LN et al. (1996) Diverticulitis. A comprehensive follow-up.Dis Colon Rectum 39:318–322
Nathens AB, Rotstein OD (1996) Antimicrobial therapy for intraabdominal infection. Am J Surg 172:1S–6S
Parks TG (1975) Natural history of diverticular disease of the colon. Clin Gastroenterol 4: 53–69
Piperacillin/Tazobactam Intraabdominal Infection Study Group (1994) Results of the North American trial of piperacillin/tazobactam compared with Clindamycin and gentamicin in the treated of severe intra-abdominal infections. Eur J Surg 573:61–66
Shuler FW, Newman CN, Angood PB et al. (1996) Nonoperative management for intra-abdominal abscesses. Am Surg 62:218–222
Smits BJ Whitehead AM, Prescott P et al. (1990) Lactulose in the treatment of symptomatic diverticular disease: a comparative study with high-fibre diet. Br J Clin Prac 44:314–318
Solomkin JS, Wilson SE, Christou NV et al. (2001) Results of a clinical trial of clinafloxacin versus imipenem/ cilastatin for intraabdominal infections. Ann Surg 233:79–87
Trespi E, Panizza P, Colla C et al. (1997) Efficacy of low dose mesalazine (5-ASA) in the treatment of acute inflammation and prevention of complications in patients with symptomatic disease. Min Gasro Diet 43:157–162
Vogt W, Schölmerich J (1996) Divertikelkrankheit. DMW 121:411–415
Whiteway J, Morson BC (1985) Pathology of the aging-diverticular disease. Clin Gastroeneterol 14:829–846
Young-Fodak TM, Pemberton JH (1997) Colonic diverticular disease: acute diverticulitis. In: Rose BD (ed)
Rights and permissions
Copyright information
© 2001 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Willert, J., Hollerbach, S., Schmiegel, W.H. (2001). Konservative Therapie der akuten Divertikulitis — Standards?. In: Divertikulitis. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59493-9_33
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-59493-9_33
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-42044-6
Online ISBN: 978-3-642-59493-9
eBook Packages: Springer Book Archive