Zusammenfassung
In einer retrospektiven Studie untersuchten wir den Verlauf von 364 konservativ oder operativ behandelter Patienten mit Sigmadivertikulitis. Die Diagnostik und Behandlung der in der Medizinischen Klinik aufgenommenen Patienten unterschied sich signifikant von denen der Chirurgischen Klinik bezüglich Häufigkeit und Zeitpunkt der Koloskopie und des Kolonkontrasteinlaufs sowie der Häufigkeit der Indikationsstellung zur Operation. Die elektiv oder verzögert operierten Patienten wiesen eine sehr geringe Morbidität und Letalität auf. Auch bei den notfallmäßig mit einer Diskontinuitätsresektion nach Hartmann versorgten Patienten war die primäre Letalität mit 7% nicht hoch; die Gesamtletalität dieser Patienten wurde jedoch durch die Komplikationen bei der Reanastomosierung auf 14% verdoppelt. Von den konservativ behandelten Patienten erfuhren während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 7,5 Jahren 40% ein symptomatisches Rezidiv, 9% musste erneut hospitalisiert werden, 8% wurden operiert.
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Jehle, E.C. (2001). Verlauf der operativ und konservativ behandelten Sigmadivertikulitis. In: Divertikulitis. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59493-9_22
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