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Zusammenhang zwischen akuter und chronischer Abstoßungsreaktion

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Zusammenfassung

In zahlreichen Studien konnte nachgewiesen werden, dass eine akute Abstoßungsreaktion ein guter Prädiktor für eine spätere chronische Abstoßungsreaktion ist. Dies scheint auch für die neuen Immunsuppressiva (Tacrolimus, Mycophenolat Mofetil, Sirolimus) der Fall zu sein. Es konnte in einer retrospektiven Auswertung des USRDS kürzlich gezeigt werden, dass das relative Risiko für eine chronische Abstoßungsreaktion bei vorausgegangener akuter Abstoßungsreaktion sogar zugenommen hat im Vergleich mit älteren Daten. Da diese Substanzen die Häufigkeit der akuten Rejektionen vermindern, bleibt unklar, wieso die Langzeit-Transplantatüberlebensraten nur unwesentlich beeinflusst werden.

Therapiesensible Abstoßungsreaktionen haben keinen negativen Einfluss auf das Transplantatüberleben. Es gibt sogar Hinweise darauf, dass eine leichte Abstoßungsreaktion einen positiven Einfluss auf das Transplantatüberleben hat, möglicherweise durch Apoptose alloreaktiver T-Zellen.

Als Folge einer »Überimmunsuppression« wurden neben einer gehäuften Inzidenz von CMV-Infekten kürzlich auch Polyomavirusinfektionen beschrieben, die histologisch das Bild einer interstitiellen Nephritis induzieren können, was einer Transplantatabstoßung ähneln kann. Diese Infekte können alleine oder über eine infektgetriggerte Rejektion das Transplantatüberleben negativ beeinflussen. Unklar ist, welche Langzeitfolgen die intensivierte Immunsuppression vor allem im Hinblick auf die Tumor- und Lymphominzidenz besitzt.

Der Autor analysiert aktuelle Studien, stellt eigene Daten zu diesem Thema vor und entwickelt Strategien für die klinische Praxis.

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© 2001 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Arns, W., Weber, M. (2001). Zusammenhang zwischen akuter und chronischer Abstoßungsreaktion. In: Frei, U., Klempnauer, J., Ringe, B., Sperschneider, H. (eds) Langzeitüberleben nach Nierentransplantation sichern. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59464-9_7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-59464-9_7

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-63986-9

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