Zusammenfassung
Die Physiotherapie spielt eine fundamentale Rolle in der ambulanten wie stationären Basistherapie der Multiplen Sklerose (MS) neben Ergotherapie, physikalischer Therapie, Logopädie sowie klinischer und Neuropsychologie. Hier wird oft der Begriff der Neurorehabilitation angewandt (Aisen 1999), obwohl der Rehabilitationsbegriff (Mauritz 1996) bei einer prozesshaften Erkrankung wie der MS mit zum Teil parallelen Phasen von Krankheitsaktivität und Symptomrückbildung nur bedingt gültig sein kann. Der Wert eines stationären integrativen Behandlungskonzeptes bei der MS in einem interdisziplinären Team (Kesselring u. Mertin 1991; Mertin 1994; Thompson 1999) ist inzwischen durch wissenschaftliche Untersuchungen abgesichert: Ein stationäres physiotherapeutisches 3-wöchiges Intensivprogramm erbrachte gegenüber ambulanter Therapie Verbesserungen im Bereich Disability (Solari et al. 1999). Sogar über 6 Monate hielten nach stationärer Rehabilitationsbehandlung erreichte Verbesserungen von Disability und Handicap an (Freemann et al. 1997, 1999). Die Aufgaben der Physiotherapie sind bei der MS besonders vielfältig und bedürfen einer engmaschigen Zusammenarbeit zwischen Patient, seinen Angehörigen, dem behandelnden Neurologen und Hausarzt und den anderen genannten Disziplinen.
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Pöllmann, W., Albrecht, H., Wötzel, C., König, N.H. (2001). Physiotherapie bei der Multiplen Sklerose. In: Zettl, U.K., Mix, E. (eds) Multiple Sklerose. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59453-3_26
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-59453-3_26
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