Zusammenfassung
Neben einer direkten Invasion der Spinalwurzeln, der großen Nervenplexus oder isolierter peripherer Nerven durch Karzinome gibt es periphere Neuropathien, die paraneoplastisch entstehen, also nicht auf eine direkte Invasion durch maligne Zellen zurückzuführen sind. Diese treten speziell bei kleinzelligen Bronchialkarzinomen auf und können unterteilt werden in eine subakute sensorische Neuropathie und seltenere Fälle einer sensomotorischen Neuropathie (McLeod 1993; Wang u. Schröder 1998). Letztere können weiter unterteilt werden in akute, subakute und chronische Formen; rekurrierende Formen sind ebenfalls beobachtet worden. Es handelt sich um symmetrische Polyneuropathien, die in der Regel distal akzentuiert sind.
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Schröder, J.M. (2002). Paraneoplastische Neuropathien. In: Peiffer, J., Schröder, J.M., Paulus, W. (eds) Neuropathologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59371-0_30
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