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Zusammenfassung

Nach der Implantation von Totalendoprothesen kann es im Langzeitverlauf zu typischen klinischen Komplikationen kommen, die nicht selten eine operative Revision bzw. einen Prothesenwechsel erforderlich machen. Am häufigsten sind dabei die aseptischen Prothesenlockerungen mit konsekutiver Granulombildung und periprothetischen Osteolysen, die von septischen Prothesenlockerungen als Folge eines Low-grade-Infekts abzugrenzen sind. Die klinisch wichtige Differenzierung zwischen beiden Formen ist jedoch nach wie vor schwierig, da die präoperativ verfügbaren Methoden nicht immer eindeutige Aussagen liefern. Eine definitive Klärung gelingt oft erst operativ mittels Histologie und Mikrobiologie [6]. Mit nuklearmedizinischen Verfahren können die pathophysiologischen Prozesse im Entzündungsherd detektiert und ein spezifischer Entzündungsnachweis geführt werden. Im Folgenden werden die einzelnen Verfahren der nuklearmedizinischen Bildgebung hinsichtlich ihrer Wertigkeit bei der Protheseninfektion dargestellt.

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Literatur

  1. Becker W, Meiler J (2001) The role of nuclear medicine in infection and inflammation. Lancet Infect Dis 1: 326–333

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  2. Berberich R, Hennes P, Alexander C (1992) Entzündungsnachweis und HAMA-Bildung nach Applikation des monoklonalen Antikörpers BW 250/183. Nuklearmedizin 31: 70–73

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  3. Boubaker A, Bischof Delaloye A, Blanc CH et al. (1995) Immunoscintigraphy with anti-granulocyte monoclonal antibodies for the diagnosis of septic loosening of hip pros-theses. Eur J Nucl Med 22: 139–147

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  4. Cremerius U, Mumme T, Reinartz P et al. (2003) Analysis of F-18 FDG uptake patterns in PET for diagnosis of septic and aseptic loosening after total hip arthroplasty. Nuklearmedizin 42: 234–239

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  5. De Winter F, van de Wiele C, Vogelaers et al. (2001) Fluorine-18 fluorodeoxyglucose positron emission tomography: a highly accurate imaging modality for the diagnosis of chronic musculoskeletal infections. J Bone Joint Surg 83: 651–659

    PubMed  Google Scholar 

  6. Fitzgerald RHJ (1995) Diagnosis and management of the infected hip prosthesis. Orthopedics 18: 883–885

    Google Scholar 

  7. Guhlmann A, Brecht-Krauss D, Suger G et al. (1998) Fluorine-18-FDG PET and technetium- 99m antigranulocyte antibody scintigraphy in chronic osteomyelitis. J Nucl Med 39: 2145–2152

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  8. Ivancevic V, Perka C, Hasart O et al. (2002) Imaging of low-grade bone infection with a technetium-99m labelled monoclonal anti-NCA-90 Fab’ fragment in patients with previous joint surgery. Eur J Nucl Med 29: 547–551

    Article  CAS  Google Scholar 

  9. Klett R, Steiner D, Puille M et al. (2001) Antigranulocyte scintigraphy of septic loosening of hip prosthesis: influence of different analyzing methods. Nuklearmedizin 40: 75–79

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  10. Palestro CJ, Kipper SL, Weiland FL et al. (2002) Osteomyelitis: diagnosis with Tc-99m labeled antigranulocyte antibodies compared with diagnosis with In-Ill labeled leukocytes - initial experience. Radiology 223: 758–764

    Article  PubMed  Google Scholar 

  11. Rennen HJ, Boerman OC, Oyen WJ et al. (2001) Imaging infection/inflammation in the new millennium. Eur JNucl Med 28:241–252

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

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Schneider, P., Andermann, P. (2004). Bildgebung. In: Hendrich, C., Frommelt, L., Eulert, J. (eds) Septische Knochen-und Gelenkchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59302-4_24

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-59302-4_24

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