Advertisement

Visuell evozierte Potentiale in der ophthalmologischen Diagnostik

Chapter
  • 89 Downloads

Zusammenfassung

Die elektrophysiologischen Untersuchungsmethoden mit der Messung lichtabhängiger Potentialantworten des Auges und des visuellen Kortex nehmen einen festen Platz in der ophthalmologischen Diagnostik ein. Drei verschiedene Methoden werden als Routineverfahren eingesetzt: das Elektrookulogramm (EOG) zur Untersuchung des retinalen Pigmentepithels, das Elektroretinogramm (ERG) zur Untersuchung verschiedener Netzhautschichten und die visuell evozierten kortikalen Potentiale (VEP) zur Untersuchung der Sehbahn bis zum visuellen Kortex. Durch die Wahl verschiedener Reizparameter, wie z. B. Schachbrettmuster oder Lichtblitze variabler Helligkeit und Farbe, sowie durch variable Adaptationszustände der Netzhaut ist eine differenzierte Untersuchung verschiedener Komponenten des Sehsystems möglich. Dabei ist zu berücksichtigen, daß alle gemessenen Potentiale Summenantworten zahlreicher Einzelpotentiale neuronaler Zellen sind, wobei sich die Potentiale verschiedener Zellgruppen teilweise einander überlagern.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. Carr RE, Siegel IM (1990) Electrodiagnostic testing of the visual system. Davis, PhiladelphiaGoogle Scholar
  2. Dowling IE (1970) Organisation of vertebrale retinae. Invest Ophthalmol 9: 655–688PubMedGoogle Scholar
  3. Foerster MH et al. (1993) Variation of temporal stimulus characteristics to evaluate visual function prior to pars plana vitrectomy. German J Ophthalmol 2: 87–91Google Scholar
  4. Halliday AM (ed) (1993) Evoked potentials in clinical testing, 2. edn. Churchill Livingstone, LondonGoogle Scholar
  5. Harding GFA et al. (1996) Standard for visual evoked potentials 1995. Vision Res 36: 3567–3572PubMedCrossRefGoogle Scholar
  6. Hart WM (ed) (1992) Adler’s physiology of the eye. Clinical application, 9th edn. Mosby, St. LouisGoogle Scholar
  7. Heckenlively JR, Arden GB (1991) Principles and practice of clinical electrophysiology of vision. Mosby, St. LouisGoogle Scholar
  8. Jacobi PhC et al. (1993) Klinische Elektroretinographie: Standardprotokoll und Normwerte. Klin Monatsbl Augenheilkd 202: 27–42PubMedCrossRefGoogle Scholar
  9. Kellner U (1996) Die progressiven Zapfendystrophien. Enke, StuttgartGoogle Scholar
  10. Marmor MF et al. (1989) Standard for clinical electroretinography. Arch Ophthalmol 107: 816–819CrossRefGoogle Scholar
  11. Marmor MF, Zrenner E (1993) Standard for clinical electro-oculography. Arch Ophthalmol 111: 601–604PubMedCrossRefGoogle Scholar
  12. Marmor MF et al. (1995) Standard for clinical electroretinography (1994 update). Doc Ophthalmol 89: 199–210PubMedCrossRefGoogle Scholar
  13. Marmor MF et al. (1996) Guidelines for basic pattern electroretinography. Doc Ophthalmol 91: 291–298CrossRefGoogle Scholar
  14. Sutter EE, Tran D (1992) The field topography of ERG components in man. Vis Res 32: 433–446PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1997

Authors and Affiliations

There are no affiliations available

Personalised recommendations