Zusammenfassung
Diese Einschätzung von Palmer (1948) hat auch heute noch Gültigkeit. Widersprüchliche Einschätzungen des Frakturcharakters führen zu kontroversen Therapieempfehlungen. Die bis heute relevanten Frakturklassifikationen gründen sich mehrheitlich auf die konventionelle Röntgendiagnostik, lassen unterschiedliche Interpretationen zu und müssen bestimmte Kriterien, die durch das Röntgenbild nur unzureichend oder garnicht erfaßt werden, außer acht lassen. Zumindest teilweise könnten die heute noch unbefriedigenden Ausheilungsergebnisse von Fersenbeinfrakturen mit den nicht eindeutig therapieorientierten Fraktureinteilungsschemata erklärt werden. Der zweifelsfrei erreichte Fortschritt in der Diagnostik durch die Computertomographie wird limitiert durch die Schwierigkeiten in der Assoziation der seriellen Untersuchung.
„Many details of the mechanism and pathological anatomy of fractures of the calcaneus are unknown. The complex structure and anatomical relationships of the calcaneus have made it difficult to clarify the exact nature of these fractures. The roentgenogramms are not easily interpreted and often tell only part of the truth. Certain aspects of these fractures are better understood, however, when observed against a background of experience gained by surgical exposure of the fragments“.
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Zenker, W. (1999). Fragestellung. In: Die Calcaneusfraktur. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-58710-8_2
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