Zusammenfassung
Atriale Tachykardien machen mit 5% nur einen geringen Prozentsatz der supraventrikulären Tachykardien aus. Fokale Automatien sind neben atrialen „Reentry-kreisen“ das häufigste zugrundeliegende arrhythmogene Substrat der Tachykardie (Garson et al. 1989; Gillette et al. 1977; Moro et al. 1988). Es werden neben der empirischen medikamentösen Therapie immer mehr Patienten einer kurativen Radiofrequenzkatheterablation zugeführt (Lesh et al. 1994; Poty et al. 1996). Eine erfolgreiche Ablation des arrhythmogenen Substrats tachykarder fokaler Rhythmusstörungen setzt jedoch eine genaue Zuordnung lokaler intrakardialer Elektrogramme und anatomischer Strukturen während der elektrophysiologischen Untersuchung voraus. Neben den konventionellen Mappingmethoden erlauben neue Mappingtechnologien eine bessere Lokalisierung des Fokus. Das neue elektroanatomische Mappingsystem CARTO erlaubt hierbei mit Hilfe elektromagnetischer Technologie eine dreidimensionale farbkodierte Visualisierung der Aktivierungssequenz bei Tachykardie in bezug zu den anatomischen Strukturen (Gepstein et al. 1997; Nimmermann et al. 1998). Durch die reproduzierbare räumliche Positionierung des CARTO-Katheters in der jeweiligen Herzhöhle kann das arrhythmogene Substrat während Mapping und Ablation dreidimensional lokalisiert werden und somit fokale atriale Tachykardien vereinfacht mit hohen Erfolgsraten abladiert werden.
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Literatur
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Hoffmann, E., Nimmermann, P. (1999). Elektroanatomisches Mapping fokaler atrialer Tachykardien. In: Hoffmann, E., Steinbeck, G. (eds) Interventionelle kardiale Elektrophysiologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-58522-7_15
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