Advertisement

Genetische Beratung

  • Gholamali Tariverdian
  • Marion Paul
Chapter
  • 23 Downloads

Zusammenfassung

Im Rahmen des Fortschritts der diagnostischen Methoden und des Rückgangs der Mortalität und Morbidität aufgrund exogen bedingter Krankheiten gewinnt die genetische Diagnostik und Beratung in der medizinischen Versorgung zunehmend an Bedeutung. Etwa ein Drittel der Patienten eines Kinderkrankenhauses leiden an einer genetisch bedingten Erkrankung. Bei ca. 3% der Neugeborenen liegt eine invalidisierende genetische Störung vor; die spät manifest werdenden Krankheiten eingeschlossen, ergibt sich eine Häufigkeit von 7–8%. 40% der Todesfälle im Kindesalter werden durch eine genetische Erkrankung verursacht (Tabelle11.1).

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. Ad hoc Committee on Genetic Counselling (1975) Genetic Counselling. Am J Hum Genet 27:240–242Google Scholar
  2. Emery AEH, Pullen I (eds) (1984) Psychological aspects of genetic counselling. Academic Press, LondonGoogle Scholar
  3. Fuhrmann W, Vogel F (1982) Genetische Familienberatung. Springer, Berlin Heidelberg New YorkCrossRefGoogle Scholar
  4. Harper PS (1993a) Insurance and genetic testing. Lancet 341:224–227CrossRefGoogle Scholar
  5. Harper PS (1993b) Practical genetic counselling, 4th edn. Butterworth-Heinemann, OxfordGoogle Scholar
  6. Harper PS, Clarke A (1990) Should we test children for ‘adult’ genetic diseases? Lancet 335:1205–1206PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. Kelly TE (1986) Clinical genetics and genetic counselling. Year Book, ChicagoGoogle Scholar
  8. Kessler S (1984) Psychologische Aspekte in der genetischen Beratung. Enke, StuttgartGoogle Scholar
  9. Modell B (1991) Social and genetic implications of customary consanguineous marriage among British Pakistanis. J Med Genet 28:720–723CrossRefGoogle Scholar
  10. Reif M (1989) Zugang zum Interaktionsprozeß in der genetischen Beratung. PSZ, UlmGoogle Scholar
  11. Reif M, Baitsch H (1986) Genetische Beratung. Springer, Berlin Heidelberg New York TokyoCrossRefGoogle Scholar
  12. Schroeder-Kurth TM (1982) Ethische Probleme bei genetischer Beratung in der Schwangerschaft. Monatsschr Kinderheilkd 130:71Google Scholar
  13. Schroeder-Kurth TM (1988) Medizinische Genetik in der Bundesrepublik Deutschland. Schweitzer, Frankfurt/MGoogle Scholar
  14. Schroeder-Kurth TM (1989) Ethische Überlegungen zur pränatalen Diagnostik. Frauenarzt 5:489Google Scholar
  15. Schroeder-Kurth TM (1990) Stand und zukünftige Entwicklung der pränatalen Diagnostik. In: Fuchs CH (Hrsg) Möglichkeiten und Grenzen der Forschung an Embryonen. Fischer, Stuttgart, S 35–49Google Scholar
  16. Schroeder-Kurth TM (1996) Selbstbestimmung und Manipulation. Zu einem menschenwürdigen Umgang mit den Möglichkeiten der medizinischen Genetik. Berliner Medizinische Schriften 11Google Scholar
  17. Stevenson AC (1970) Genetic counselling. Heinemann, LondonGoogle Scholar
  18. Vogel F, Motulsky AG (1986) Human genetics. Problems and approaches. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo, pp 482–502Google Scholar
  19. White van Mourik MCA, Connor JM, Ferguson-Smith MA et al. (1992) The psychological sequelae of a second trimester termination of pregnancy for fetal abnormality over a 2 years old period. Birth Defects 28:61–74PubMedGoogle Scholar
  20. Wolff G, Jung C (1994) Nichtdirektivität und genetische Beratung. Med Genet 6:195–204Google Scholar
  21. Wolff G, Jung C (1995) Non-directiveness and genetic counseling. J Genet Councel 4:3–25CrossRefGoogle Scholar
  22. Young ID (1991) Introduction to risk calculation in genetic counselling. Oxford University PressGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1999

Authors and Affiliations

  • Gholamali Tariverdian
    • 1
  • Marion Paul
    • 2
  1. 1.Institut für Humangenetik der Universität Heidelberg Genetische PoliklinikHeidelbergGermany
  2. 2.Gemeinschaftspraxis Drs. med. M. Paul, M. Chwat, M. GastMannheimGermany

Personalised recommendations