Zusammenfassung
Sexualhormone werden zur Behandlung verschiedener Störungen der Sexualfunktion bei Mann und Frau eingesetzt. Sie dienen in erster Linie zur Substitution einer ungenügenden körpereigenen Hormonproduktion, aber auch zur Hemmung der Hormonproduktion durch Änderung der zentralen Regulationsvorgänge im Zwischenhirn und der Hypophyse. Neben vielen anderen Anwendungen sind Sexualhormone und ihre entsprechenden Antihormone bei der Therapie von Sexualhormon-abhängigen Tumoren von Bedeutung.
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Literatur
Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (1994): Stellungnahme zu Cyproteronacetat. Dtsch. Ärztebl. 91: C-1631–1632.
Cauley J. A., Seeley D. G., Ensrud K., Ettinger B., Black D., Cummings S. R. (1995): Estrogen replacement therapy and fractures in older women. Ann. Intern. Med. 122: 9–16.
Colditz G. A., Hankinson S. E., Hunter D. J., Willett W. C., Manson J. E. et al. (1995): The use of estrogens and progestins and the risk of breast cancer in post-menopausal women. N. Engl. J. Med. 332: 1589–1593.
Collaborative Group on Hormonal Factors in Breast Cancer (1997): Breast cancer and hormone replacement therapy: collaborative reanalysis of data from 51 epi-demiological studies of 52 705 women with breast cancer and 108411 women without breast cancer. Lancet 350: 1047–1059.
Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (1988): Östrogen/Gestagen-Substitution während und nach den Wechseljahren. Dtsch. Ärztebl. 85: C-l 145–1147.
Ebeling R, Koivisto V. A. (1994): Physiological importance of dehydroepiandroste-rone. Lancet 343: 1479–1481.
Husmann R (1997): Klinische Erfahrungen mit Climen® bei peri-und postmeno-pausalen Frauen. Zentralbl. Gynäkol. 119: 123–127.
Jick H., Jick S. S., Gurewich V., Myers M. W., Vasilakis C. (1995): Risk of idiopathic cardiovascular death and nonfatal venous thromboembolism in women using oral contraceptives with differing progestagen components. Lancet 346: 1589–1593.
Josefson D. (1998): Breast cancer trial stopped early. Brit. Med. J. 316: 1187.
König H. J. (1991): Hirnkreislaufstörungen unter Einnahme gestodenhaltiger hormonaler oraler Kontrazeptiva-Kausalität oder Koinzidenz? Dtsch. Ärztebl. 91: C–1745–1748.
Royal College of General Practitioners Oral Contraception Study (1981): Further analysis of mortality in oral contraceptive users. Lancet I: 541–546.
Spitzer W. O., Lewis M. A., Heinemann L. A. J., Thorogood M., MacRae K. D. (1996): Third generation oral contraceptives and risk of venous thromboem-bolic disorders: an international case-control study. Brit. Med. J. 312: 83–88.
World Health Organization Collaborative Study of Cardiovascular Disease and Steroid Hormone Contraception (1995): Effect of different progestagens in low oestrogen oral contraceptives on venous thromboembolic disease. Lancet 346: 1582–1588.
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Schwabe, U., Rabe, T. (1999). Sexualhormone. In: Schwabe, U., Paffrath, D. (eds) Arzneiverordnungs-Report 1998. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-58436-7_44
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