Zusammenfassung
In der Therapie rheumatischer Erkrankungen einschließlich degenerativer Veränderungen werden vorzugsweise nichtsteroidale Antiphlogistika eingesetzt. Mit ihnen gelingt es, den entzündlichen Prozeß zurückzudrängen, die Beweglichkeit zu verbessern und vor allem auch den entzündlichen Schmerz zu vermindern. Für Glucocorti-coide (vgl. Kapitel 20) sind in der Therapie der rheumatoiden Arthritis in den letzten Jahren die Indikationen für eine niedrig dosierte Therapie ausgeweitet worden. Die remissionsinduzierenden antirheumatischen Arzneimittel (langfristig wirkende Antirheumatika LWAR, auch als „Basistherapeutika“ bezeichnet) haben wegen ihrer seltenen Indikation mengenmäßig nur einen sehr geringen Anteil an den Verordnungen der Antirheumatika und Antiphlogistika. Eine kritische Beachtung verdienen die hierzulande besonders vielverwendeten Externa (Rheumasalben und Einreibungen), für die allerdings die abgerechneten Verordnungen 1997 gegenüber dem Vorjahr auffällig deutlich zurückgegangen sind (Abbildung 15.1).
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Schmidt, G. (1999). Antirheumatika und Antiphlogistika. In: Schwabe, U., Paffrath, D. (eds) Arzneiverordnungs-Report 1998. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-58436-7_16
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-58436-7_16
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