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Aktivitäten zwischen Sitzen und Stehen

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Part of the book series: Rehabilitation und Prävention ((REHABILITATION,volume 25))

Zusammenfassung

Vielen Patienten fällt es schwer, vom Sitzen normal aufzustehen. Diese Bewegung erfordert gleichzeitige selektive Aktivität des Rumpfs und der Beine. Wenn wir aufstehen, beugen wir den gestreckten Rumpf normalerweise so weit nach vorne, daß der Kopf sich über oder gar vor die Füße bewegt. Dabei werden die Hüft- und Knieextensoren schon aktiviert und sobald das Gesäß von der Unterlage abgehoben wird, werden die Knie zunächst über die Füße hinweg nach vorne geschoben. Deshalb müssen die Fußgelenke noch mehr dorsalflektiert werden, obwohl in den Hüft- und Kniegelenken die Extensionsaktivität zunimmt (Abb. 7.1). Beide Hüftgelenke behalten denselben Grad von Rotation und Abduktion, so daß sich die Knie weder zu- noch auseinander bewegen (Abb. 7.2). Die Arme schwingen, durch die Vorwärtsbewegung des Rumpfs in Bewegung gesetzt, leicht nach vorne. Nur wenn wir von einem niedrigen Hocker aufstehen, nehmen wir mit den gestreckten Armen aktiv Schwung, um mehr Gewicht nach vorne zu bringen (Abb. 7.3). Das richtige Aufstehen ist für den Patienten eine sehr wichtige Aktivität. Beginnt er es mit einer abnormen Bewegung, wird er eine Massensynergie auslösen und durch ständige Wiederholung die Extensorenspastizität im Bein verstärken. Steht er nicht normal auf, werden auch die ersten Schritte nicht normal sein. Korrekt geübt aber fördert diese Aktivität vorzüglich selektive Bewegung der Beine und des Rumpfs, und diese verbessert wiederum das Gangbild des Patienten.

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© 1991 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Davies, P.M. (1991). Aktivitäten zwischen Sitzen und Stehen. In: Im Mittelpunkt. Rehabilitation und Prävention, vol 25. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-58213-4_8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-58213-4_8

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

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