Zusammenfassung
Warum brauchen wir für die Therapie von Wirbelsäulendeformitäten bei Patienten mit Spina-bifida eine andere Philosophie als bei Patienten mit idiopathischer Skoliose? Zwischen der bei uns meist zu therapierenden „idiopathischen“ Skoliose und der Skoliose bei Spina-bifida-Patienten mit Meningomyelocele, die den neuromuskulären Skoliosen zuzuordnen ist, bestehen deutliche Unterschiede in der Behandlung. Bei diesen neuromuskulären Lähmungen entwickelt sich die Wirbelsäulendeformität abhängig vom Lähmungsniveau, von der Symmetrie der Lähmungen, aber auch von spastischen Reflexbögen ebenso wie von einer gleichzeitig bestehenden möglichen Komponente einer Zerebralparese.
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Hirschfelder, H. (2000). Philosophie der Therapie von Wirbelsäulendeformitäten bei Spina bifida-Patienten. In: Venbrocks, R. (eds) Neuroorthopädie und Rheumaorthopädie des Kindes. Praktische Orthopädie, vol 40. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57718-5_7
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