Zusammenfassung
Am gleichmäßigsten ist die Belastung in einem Gelenk verteilt, wenn dieses kongruent ist. Das Patellofemoralgelenk ist nicht kongruent im eigentlichen Sinn, da die Kontaktfläche zwischen den beiden Gelenkoberflächen jeweils in Abhängigkeit von der Flexion unterschiedlich groß und deren Größe zudem noch von der Quadrizepssehnenkraft, d.h. dem Auflagedruck abhängig ist [13]. An der Patella wandert die Kontaktfläche mit zunehmender Beugung von distal nach proximal und an den Femurkondylen von proximal nach distal, wobei ihre Größe mit zunehmender Flexion zunimmt. Form und Größe der Kontaktflächen zwischen medialer und lateraler Patellafacette sind unterschiedlich. Unter physiologischen Verhältnissen ist die Druckverteilung aber über den ganzen Gelenkabschnitt derart verteilt, dass sie einerseits einer weitgehend gleichmäßigen Durchwalkung und damit hinreichenden Ernährung des Knorpels genügt, anderseits die Belastungstoleranz nicht überschritten wird. Trotzdem können an keinem anderen Gelenk des menschlichen Körpers bereits relativ geringe Abweichungen der Druckverteilung so rasch zu Knorpelschädigungen führen, wie dies an der Patella der Fall ist. Gründe hiefür sind einmal die extrem hohen Drucke, die im Patellofemoralgelenk wirksam sind. Zweitens ist der Patellaknorpel der bei weitem dickste Knorpel nicht nur beim Menschen sondern auch beim Tier. Es ist bemerkenswert, dass der Patellaknorpel auch bei sehr großen Säugetieren kaum dicker ist als beim Menschen. Dies ist ein Zeichen dafür, dass der Ernährung des hyalinen Gelenkknorpels durch Diffusion mit dessen Dicke Grenzen gesetzt sind.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Arnoldi CC, Lemperg RK, Linderholm H (1971) Immediate effect of osteotomy of the intramedullary pressure of the femoral head and neck in patients with degenerative osteoarthritis. Acta Orthop Scand 42:357–365
Arnoldi CC, Linderholm H, Mussbichler H (1972) Venous engorgement and intraosseous hypertension in osteoarthritis of the hip. J Bone Joint Surg 54B:409–421
Björkström S, Goldie IE, Wetterqvist H (1980) Intramedullary pressure of the patella in chondromalacia. Arch Orthop Trauma Surg 97:81–85
Deliss L (1967) Coronal patellar osteotomy. Preliminary report of its use in chondromalacia patellae. Proc Roy Soc Med 53:721 und 70:257-259
Dick W, Henche HR, Morscher E (1980) Die Rolle der medialen Hypopression für die Chondropathie-Entstehung und Langzeitergebnisse der Roux-Operation. Orthop Praxis 16:592–595
Ficat P (1973) Les desequilibres rotuliens: de Phyperpression externe ä arthrose, Masson Paris
Goymann V (1980) Die Biomechanik des patellofemoralen Gleitwegs. Orthop Praxi 16:451–461
Griss P (1980) Modifizierte Patellalängsosteotomie zur Behandlung der exzentrischen Chondromalazie und Retropatellararthrose. Z Orthop 118:822–824
Hehne HJ (1983) Das Patellofemoralgelenk. Enke Stuttgart
Hehne HJ, Schlageter MS, Hultzsch W, Rau WS (1981) Experimentelle patellofe-morale Kontaktflächenmessungen. 1. Mitteilung: Neue Aspekte zur funktionellen Anatomie. Z Orthop 119:167
Hehne HJ, Schlageter MS, Riede UN (1981) Experimentelle patellofemorale Kontaktflächenmessungen. 2. Mitteilung: Die sagittale Patellaosteotomie nach Morscher. Z Orthop 119:405
Hejgaard N, Arnoldi CC (1984) Osteotomy of the patella in the patellofemoral pain syndrome. Int Orthop (SICOT) 8:189–194
Henche HR, Künzi HU, Morscher E (1981) The areas of contact pressure in the patellofemoral joint. Int Orthop (SICOT) 4:279–281
Jenny K (1980) Intraossäre Druckmessung an der Patella. Dissertation Universität, Basel
Lippert MJ, Paar O (1987) Patellofemorale Druck-und Kontaktflächenmessungen bei Jägerhut-Patella. Experimentelle Untersuchungen zur sagittalen Patellaosteotomie. Z Orthop 125:679–686
Morscher E (1978) Osteotomy of the patella in chondromalacia. Arch Orthop Trauma Surg 92:139–147
Morscher E (1985) Indikation und Möglichkeiten der Patellakeilosteotomie. Orthopäde 14:261–265
Morscher E, Dick W (1980) Die sagittale Patellaosteotomie bei Chondromalacia patellae. Orthop Praxis 16:692–695
Nerubay J, Katnelson A (1986) Osteotomy of the patella. Clin Orthop 207:103–107
Pecina M (1984) Longitudinal osteotomy of the patella and anterior displacement of the patella one stage procedure. 16th SICOT congress, London
Pecina M (1999) Longitudinal osteotomy of the patella after Morscher. Personal communication
Philips RS, Bulmer JH, Hoyle G, Davis W (1967) Venous drainage in osteoarthritis of the hip. J Bone Joint Surg 49B:301–309
Stäubli HU, Dürrenmatt U, Porcellini B, Rauschning W (1999) Anatomy and surface geometry of the patellofemoral joint in the axial plane. J Bone Joint Surg 81B:452–458
Waisbrod H, Treiman N (1980) Intraosseous venography in patellofemoral disorders. J Bone Joint Surg 62B:454–456
Wiberg G (1941) Roentgenographic: an anatomic study on the femoropatellar joint, with special reference to chondromalacia patellae. Acta Orthop Scand 12:319–410
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2000 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Morscher, E. (2000). Die aufklappende Patellakeilosteotomie — 20 Jahres-Resultate. In: Wirth, C.J., Rudert, M. (eds) Das patellofemorale Schmerzsyndrom. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57717-8_19
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-57717-8_19
Publisher Name: Steinkopff, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-642-63334-8
Online ISBN: 978-3-642-57717-8
eBook Packages: Springer Book Archive