Zusammenfassung
Eine frakturierte Bandscheibe wurde erstmals 1857 von dem berühmten deutschen Arzt und Pathologen Rudolph Virchow [55] beschrieben bei der Autopsie eines Patienten nach einem tödlichen Unfall. 1896 beschreibt der schweizer Chirurg Kocher 23 eine traumatische Bandscheibenruptur bei einem Patienten, welcher aus 30 m Höhe stürzte. Beide zeigten die pathologischen Veränderungen auf, ohne jedoch einen Rückschluß auf eine Radikulopathie zu ziehen. Diese Vermutung stellte erstmals Joel Goldhwaite 18 in seinem Artikel „The lumbosacral articulation, An explanation of many cases of „lumbago“, „sciatica“and „paraplegia““1911 auf, nachdem bereits im gleichen Jahr George Middleton und John Teacher 33 in Glasgow einen Bandscheibengewebsaustritt mit Kompression des Rückenmarks diagnostizierten ohne die Kasuistik zur bestehenden Paraplegie und der Harnblasendysfunktion zu erkennen. 1929 veröffentliche Walter E. Dandy 12 eine Fallbeschreibung von 2 Fällen mit einer lumbalen Diskushernie als Ursache für eine Cauda equina Symptomatik. Nur stellte er eine unkorrekte Diagnose, indem er die Bandscheibenvorfälle mit Tumoren verglich.
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Schwetlick, G., Schirbort, F. (2000). Die Entwicklung der lumbalen Diskektomie von den Anfängen bis zur Gegenwart. In: Rauschmann, M.A., Thomann, KD., Zichner, L. (eds) Geschichte operativer Verfahren an den Bewegungsorganen. Deutsches Orthopädisches Geschichts- und Forschungsmuseum, vol 2. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57709-3_14
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