Zusammenfassung
Als Standardverfahren zur Versorgung instabiler Wirbelfrakturen ist die dorsale Instrumentation mit dem Fixateur interne insbesondere in Europa die am häufigsten angewendete Operationstechnik [5]. Während die Wiederaufrichtung des Wirbelkörpers durch indirekte Repositionstechniken über den Fixateur interne intraoperativ mit dem Röntgenbildverstärker gut beurteilt werden kann, ist die genaue Ausrichtung der Hinterkante überlagerungsbedingt nicht sicher zu definieren. Liegt primär eine Einengung des Spinalkanales mit neurologischer Symptomatik vor, sind weitere invasive Maßnahmen mit einer die Frakturregion weiter destabilisierenden Laminektomie erforderlich [4]. Neben der unmittelbaren Inspektion sind die intraoperative Myelographie und Sonographie mögliche Untersuchungstechniken. Ohne zusätzliche Laminektomie bleibt bei der Myélographie durch von Kontrastmittel umspülte Fragmente das Risiko einer verbleibenden Kompromittierung des Spinalkanales [1]. Die alternativ beschriebene intraoperative Sonographie [3] erfordert ebenfalls eine partielle Entfernung der Lamina und entsprechende Erfahrung, um mit ausreichender Sicherheit interpretiert werden zu können.
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Literatur
Aebi M, Mohler J, Zach G, Morscher E (1986) Analysis of 75 operated thoracolumbar fractures and fracture dislocations with and without neurological deficit. Arch Orthop Trauma Surg 105:100–112
Czerovionke LF, Daniels DL, Wehrli FW, Mark LP, Hendrix LE, Strandt JA, Williams AL, Haugton VM (1988) Magnetic susceptibility artifacts in gradient-recalled echo MR imaging. Am J Neuroradiol 9:1149–1155
Degreif J, Wenda K, Ahlers J, Ritter G (1992) Experimentelle Erprobung der intraoperativen Wirbelsäulensonographie. Unfallchirurg 95:493–497
Degreif J, Wenda K, Runkel M, Ritter G (1994) Die Rotationsstabilität der thorakolumbalen Wirbelsäule nach interlaminärem Schallfenster, Hemilaminektomie und Laminektomie. Unfallchirurg 97:250–255
Dick, W (1987) The „Fixateur interne” as a versatile implant for spine surgery. Spine 9:882–900
Laine T, Schlenzka D, Mäkitalo K et al. (1997) Improved accuracy of pedicle screw insertion with computer-assisted surgery. Spine 22:1254–1258
Lewin J, Duerk J, Jain V, Petersilge C, Chao C, Haaga J (1996) Needle localization in MR-guided biopsy and aspiration: effects of field strength, sequence design, and magnetic field orientation. Am J Roentgenol 166:1337–1345
Ludeke KM, Roschmann P, Tischler R (1985) Susceptibility artifacts in NMR imaging. Magn Reson Imaging 3:329–343
Mueller P, Stark D, Simeone J, Saini S, Butch R, Edelman R, Wittenberg J, Ferrucci J (1986) MR-guided aspiration biopsy needle: design and clinical trials. Radiology 161:605–609
Petersilge C, Lewin J, Duerk J, Yoo J, Ghaneyem A (1996) Optimizing imaging parameters for MR evaluation of the spine with titanium pedicle screws. Am J Roentgenol 166:1213–1218
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Josten, C., Verheyden, P., Katscher, S. (2000). Wirbelsäulenoperationen im offenen MRT. In: Reichel, H., Zwipp, H., Hein, W. (eds) Wirbelsäulenchirurgie. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57707-9_17
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