Zusammenfassung
Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht als einzige, nicht invasive, bildgebende Methode eine Beurteilung der Funktionseinheit subchondraler Knochen und hyaliner Knorpel. Durch Kontrastmittel (KM)-Applikation als indirekte oder direkte MR-Arthrographie lässt sich die Diagnostik weiter verbessern. Durch die intravenöse KM-Gabe wird zusätzlich ein Signalanstieg im Bereich der Grenzzone zwischen Osteonekroseareal und vitalem Knochenlager erzielt. Die Aktivität dieser reaktiven Randzone ergibt möglicherweise indirekte Hinweise darauf, in wie weit eine Chance für eine Einheilung zu diesem Zeitpunkt noch möglich ist. Im Rahmen der direkten MR-Arthrographie lässt sich, verglichen mit der nativen MRT, die Stadieneinteilung der Osteochondrosis dissecans (OCD) wesentlich verbessern. Das therapeutische Konzept bei der OCD ist, so wie bei der Osteonekrose des Erwachsenenalters, ganz wesentlich vom Stadium der Erkrankung abhängig. Darüber hinaus hat sich die MRT als äußerst wertvoll in der Nachsorge und der Beurteilung des Therapieerfolgs herausgestellt. Unter Ausnützung aller Möglichkeiten hat die MRT als bildgebende Methode bei diesem Krankheitsbild mittlerweile einen hohen diagnostischen Stellenwert erreicht und sollte vor einer Therapieentscheidung in jenen Fällen, bei denen die Ausdehnung, Lokalisation und Stadieneinteilung im Nativröntgen nicht sicher erfolgen kann, durchgeführt werden. Als primär diagnostische Maßnahme ist die Arthroskopie bei der OCD nicht sinnvoll, da die subchondralen Veränderungen im Initial- und Frühstadium nicht beurteilt werden können und damit eine entsprechende Stadieneinteilung nicht möglich ist. Bei der Therapie der OCD spielen jedoch heute die verschiedenen arthroskopischen Techniken eine zentrale Rolle.
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Kramer, J., Hofmann, S. (2001). MRT der Osteochondrosis dissecans des Kniegelenks. In: Imhoff, A.B. (eds) Magnetresonanztomographie. Fortbildung Orthopädie, vol 5. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57630-0_9
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