E ntwicklungsmöglichkeiten

  • B. Meier

Zusammenfassung

Es kann gesagt werden, dass die koronare Ballondilatation den Steilflug beendet und in etwa die ideale Flughöhe erreicht hat. Umstritten ist, ob ein zusätzlicher Höhengewinn sich auszahlt oder ob schon zu hoch geflogen wird.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. 1.
    Bonzel T, Wollschläger H, Just H (1986) Ein neues Kathetersystem zur mechanischen Dilatation von Koronarstenosen mit austauschbaren intrakoronaren Kathetern, höherem Kontrastmittelfluss und verbesserter Steuerbarkeit. Biomed Technik 31:195–200CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Meier B (1998) Balloon angioplasty. In: Topol E (ed) Textbook of Cardiovascular Medicine. Lippincott-Raven, Philadelphia, pp 1977–2009Google Scholar
  3. 3.
    Meier B, Ramamurthy S (1995) Plaque sealing by coronary angioplasty. Cathet Cardiovasc Diagn 36: 295–297PubMedCrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Meier B, Bonzel T, Heyndrickx G, Morice M, Mühlberger V, Piscione F, Wijns W, Rothman M, van den Brand M, for the study group Clinical Issues Working Group Coronary Circulation of the ESC (1996) Recommendations for training and quality control in coronary angioplasty. Eur Heart J 17:1477–1481Google Scholar
  5. 5.
    Windecker S, Maier W, Bonzel T, Heyndrickx G, Lablanche JM, Morice MC, Neuhaus KL, Piscione F, van den Brand M, Wijns W, Meier B (1999) Interventional Cardiology in Europe in the Year 1995. Eur Heart J 20:484–495PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2002

Authors and Affiliations

  • B. Meier

There are no affiliations available

Personalised recommendations